Verhältnisse vom 05.07.2016

Lofoten - Kirkegårdsrisset 5.12a: Kirkegårdsrisset

Da wir diese Route schon lange auf dem Radar hatten, aber kaum brauchbare Infos kriegten, packten wir es halt selbst einmal an. Vorneweg schon mal das, dass alle Infos von Locals komplett unbrauchbar und falsch waren. Diese Erfahrung machten wir hier schon öfters, wenn es um extrem selten begangene Routen geht.
Tatsächlich trocknet die Tour nicht sehr schnell ab, im Gegenteil, die Schlüsselstelle sifft noch lange nach.
Die Absicherung an der Schlüsselstelle erfolgt nicht über grüne .75 Cams, tatsächlich wurden die ausdrücklich empfohlen, war aber die einzige Breite die wir nicht benötigten und zu guter letzt verlangt der Ausstiegsriss fast zwingend 1-2 3er Cams, auch wenn uns gesagt wurde, rot bis gelb würde reichen.
Nun noch von Beginn weg. Diese aussergewöhnliche 2-Seillängentour steht direkt über dem Friedhof von Svolvaer. Die erste Länge führt in erstklassiger Handrisskletterei recht leicht und ideal zum aufwärmen auf das bequeme Band in Wandmitte. 2 Bohrhaken am Stand, die derart rostig sind, dass wir sie mit einem Cam hintersicherten.
Vom Stand weg extrem technisch aus der Verschneidung raus. Man hat die Wahl, ob man die Finger oder Cams in die wenigen Rissverbreiterungen schiebt. Wir entschieden uns für die Finger und sicherten die Crux mit einem einzigen grünen C3, was etwas Nerven kostet. Die Stelle ist für 5.12a (ca.7b) knallhart. Der folgende Riss dann aber wirklich vom Feinsten. Herrliche Handrisskletterei.
Durchaus lohnende Route wenn das Wetter in den langen Routen zu garstig ist. Dimensionen schwieriger als der nahegelegene Klassiker, Ninjarisset 5.11c, den man gut kombinieren kann.

Lofoten - Kirkegårdsrisset 5.12a

Kirkegårdsrisset
Die Linke Verschneidung (5+) hoch zu Stand auf einem bequemen Band an Bohrhaken. Schwierig aus der Verschneidung heraus zum Riss der zum Top führt (8-) 5.12a
Letzte Änderung: 05.07.2016, 19:05Aufrufe: 2132 mal angezeigt

Lofoten - Kirkegårdsrisset 5.12a