KlettersteigGuter Eintrag
Tourenbeginn um 16:15 Uhr bei sehr milden Temperaturen. Unterbrechung der Rückfahrt von der Schneeschuhtour auf’s Sustenhorn am Vormittag. Steig in der Abendsonne zum Ausklang eines intensiven Bergtages. Da ich nicht mehr "frisch" war, ging ich diesen Steig sehr gemütlich an und genoss ihn nach so viel Höhensonne.

Wegen der vielen Felsbänder liegt dort viel Splitt und Gestein, welches unweigerlich von Vorausgängern, oder Tieren abgeräumt wird. Die Reisschüssel auf dem Kopf ist also wirklich wichtig. Ich habe aber gewisse Befürchtung, daß dieser Steig pflegeintensiv werden wird. Denn die großen Eisenbügel stecken in nicht gerade bombenfestem Gestein. Die in ungewöhnlicher Weise oftmals vertikal montierten Eisenbügel sind allerdings wesentlich resistenter gegenüber Schnee- und Geröllabgänge im Gegensatz zu horizontal eingedübelten. Mein Dank gilt allen Beteiligten und Befürwortern dieser Kletteranlage.
Für Kinder und Einsteiger ist dieser Steig m.E. wenig geeignet. Auch dürfte er extrem rutschig sein bei Nässe wegen der vielen Gras-Passagen im Zu- und Abstieg, sowie im Gehgelände innerhalb des Steigs. Heute und gestern war’s jedoch trocken, so daß dieser Steig Spaß machte auch wegen der Tiefblicke zum Urner Boden. Ich finde es bemerkenswert, daß die Kletterer der Route „Via Ursi“ anscheinend kein Problem damit hatten, sich wegen „ihrer“ Route durch einen Klettersteig übergebügelt vorzukommen. Oder irre ich ?
Das Steigbuch ist noch das der MSL-Kletterer vom 17.10.1998 mit deren wenigen Einträgen bis zur Fertigstellung des Klettersteigs.
Letzte Änderung: 06.07.2016, 12:04Aufrufe: 2780 mal angezeigt

Zingelstöckli (1720m)