Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.07.2016

Jungfrau (4158m): Innere Rottalgrat

HochtourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt war die Tour gut machbar, obwohl noch ziemlich viel Schnee lag.
Die Wegfindung in der abschüssigen Kalkplattenflanke war nicht einfach und es lohnte sich, die Route bis auf eine Höhe von ca. 3400m am Vortag zu erkunden. Vorsicht bei mehreren Seilschaften, diese Passage ist steinschlägig.
Vom Hohfirn auf den Jungfraugipfel war der Schnee tragend und alle Spalten waren gut eingeschneit. Die Jungfrau-Normalroute war hervorragend eingeschneit, jedoch war der Schnee aufgrund der hohen Nullgradgrenze und der Sonneneinstrahlung schon früh aufgeweicht. Wir sind vom Rottalsattel direkt Richtung Jungfraujoch abgestiegen, das hat gut funktioniert.
Die Route wird mit der fortschreitenden Schneeschmelze noch besser. Solange noch soviel Schnee liegt, dürfte die abschüssige Kalkplattenflanke (3150m-3400m) bei kalten Nächten mit gefrierendem Schmelzwasser ziemlich heikel werden. Ein früher Start und zügiges Vorwärtskommen ist bei warmem Wetter unabdingbar, um im Abstieg noch gute Verhältnisse anzutreffen.
Die Rottalhütte ist meistens bewartet und wenn man Glück hat, wird man sogar fein bekocht und braucht das Abendessen nicht selber hochzutragen. Es lohnt sich, vorgängig anzurufen.
Weitere Bilder auf www.obsig.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2016, 21:33Aufrufe: 5258 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jungfrau (4158m)

Innere Rottalgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1400 hm

6.0 h

Karte