Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.07.2016

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Parkiert anfangs Umpol bei der Brücke. Start bei Sternenklarer Nacht.
Die Ski tragen ca 25min auf den Wegspuren zum Steigletscher. Hier können die Ski angeschnallt werden. Der gefallene Neuschnee bildete mit der Kälte über Nacht einen Deckel welcher meistens trug. Im ersten Bruch war dank dem Neuschnee nichts mehr blank, wie am letzten SA 9.Juli. Auch die Regenlöcher waren mit dem Neuschnee gefüllt und gedeckt und es war ein angenehmer schöner Aufstieg. Auf der Höhe Tierberglihütte spurtete Walti Marty zuerst auf den Mittler Tierberg, ich stieg in Richtung Gwächtenhorn weiter. Der zweite Bruch an den Felsen beim Gwächtenhorn war noch gut mit Schnee bedeckt. Etwas später in die Ostflanke abgebogen, hier ist der Neuschnee Teilweise abgeblasen und der harte Altschnee kam zum Vorschein. Etwas weiter oben in Richtung Gipfel gross Flächig bis auf den Altschnee abgeblasen, Windgangeln.
Auf dem Gwächtenhorn wehte ein zügiger Wind.
Anschliessend Abfahrt hinunter zur Sustenlimi und Aufstieg zum Sustenhorn.
Abfahrt im Sustenhorn Gipfelhang leichter Deckel aber immer noch fantastisch zum fahren, juuuz und das mitten im Sommer im Juli.

Einkehr in der Tierberglihütte.
Die weitere Abfahrt auf dem Steigletscher, der Neuschnee sulzte etwas, schnell warm, die Steilstufe war gut ohne Probleme zu fahren.

Am Ende des Gletschers dann wieder die Ski zum Auto tragen.
Mit der angemeldeten wärme schmelzt leider der Neuschnee schnell. Also wer noch mal auf Schitour möchte ist hier bestens bedient. Am Ende des Gletschers werden auch bald wieder blanke Stellen zum Vorschein kommen. Beim ersten Bruch wird es früher blank sein als weiter unten. Über dem ersten Bruch bleibt der Schnee noch eine Weile.
Heute mit Gipfelbuch.ch Autor, Walti Marty unterwegs.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.07.2016, 17:17Aufrufe: 3828 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sustenhorn (3503m)

Ab Steingletscher

Karte