Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Bei der Peterslücke gibt es eine grosse Altschneewächte. Der Aufstieg von unten rechts die Wächte umgehend geht soweit ok, aber einige Wanderer haben sich beim Abstieg schwer getan (glitschiges, steiles Gelände links und rechts der Wächte). Zwischen dem Brisengipfel und dem Steinalper Jochli hat es markante Schneefelder. Eines der Schneefelder über das der Weg führt ist instabil geworden und hat begonnen zu rutschen und ist teilweise aufgebrochen. Man muss es entweder oberhalp umgehend (mühsame Balancearbeit) oder untergehen (Gefahr, dass sich weitere 2m dicke Schneebrocken ähnlich wie Eis-Seracks lösen). Weiter oben Richtung Gipfel ging auch ein Murgang über den Wanderweg und man muss sich den Weg durch den Schlamm suchen (geht mit Geduld). Der Schlamm wird zudem durch oberhalb des Weges liegende Schneefelder permanent "bewässert". Auf dem Glattigrat hat es auch ein Schneefeld, das aber heute stabil aussah.
Wird nur besser mit der Schneeschmelze. Der Weg ist aber an einigen Stellen durch den Winter beschädigt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.07.2016, 20:59Aufrufe: 2565 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brisen (2404m)

Klewenablp - Brisenhaus SAC - Peterslücke - Brisen -Brisenhaus SAC - Klewenalp

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

800 hm

6.0 h

Karte