Verhältnisse vom 17.07.2016

Überschreitung Aig. du Tour Tete Blanche Petite Fourche (3540m): Aiguille du Tour - Tete Blanche - Petite Fourche

HochtourGuter Eintrag
Beste Verhältnisse. Morgens harter griffiger Schnee/Firn. Gegen 10 Uhr auf Glacier du Trient leicht angesulzt und bestens zum Runterrutschen. Auf allen Geltschern sind die Spalten noch bestens mit Schnee überdeckt, sodass man einfach gehen konnte!
Es ist viel los. Auf dem Gletscher ist das kein Problem und die vielen z.T. sehr grossen Gruppen verlaufen sich. Aber in den felsigen Partien der beiden Gipfel staut es sich dann. Will man dem umgehen, sollte man vor um sieben auf dem Gipfel stehen.

Überschreitung Aig. du Tour Tete Blanche Petite Fourche (3540m)

Aiguille du Tour - Tete Blanche - Petite Fourche
Herrliches Biwak bei Bergstation La Breya oberhalb von Champex.
Start um 4:00, via Cab. d'Orny, Glacier d'Orny (Übergang auf Gletscher vom Hüttenweg zur Cab. du Trient bei See bzw. KS 569875/94267), Col d'Orny, weiter auf ausgetretener Spur erst Richtung SSW und dann im Rechtsbogen praktisch immer auf gleicher Höhe zur Aig. du Tour hoch. Da jetzt noch die Schneeverhältnisse bestens waren, musste man auf keine Spalten Rücksicht nehmen. Bei der Aig. du Tour gibt es 2 Möglichkeiten (siehe Foto): man kann rechts durch das Couloir zwischen den beiden Hauptgipfeln hoch (bei uns bester Trittfirn) und dann den NE-Grat weiter hoch (sehr einfache Blockkletterei) oder von links her quer durch die Wand bis auf die Mitte vom NE-Grat. Letztere, weil etwas leichter sind die meisten gegangen. Rechts herum kann man etwas dem Trubel entgehen. Oben auf dem NE-Grad muss man mit langen Wartezeiten auf Grund wackeliger übertrieben sichernder Bergsteiger oder ewig langer Seilschaften rechnen. Der Bergschrund war bei uns problemlos.
Wieder runter bis zum Col du Tour 3281m. Von dort in einfacher Blockkletterei bis zur Steilstufe unter der Tete Blanche. Dort entweder steil im Firn/Eis oder über den Felsgrat hoch oder Richtung SW leicht ansteigend und einzelnen Steinmännern folgend durch die NW-Wand der Tete Blanche. Weiter zum Col Blanc und in der Firnflanke / N-Flanke des Petite Fourche in bestem Trittfirn hoch. Oben in den letzten Felsen kann man entweder einfach klettern oder praktisch in einer kleinen Rinne gehend auf den Gipfel gelangen. Ganz knapp unter dem Gipfel hat es einen kleinen, eigentlich einfachen Fels, der aber scheinbar bei vielen soviel Angst einflösst, dass man dort auch mit Wartezeiten rechnen muss (kann aber einfach dranvorbei steigen!).
Abstieg zum Col du Tour zurück und von dort zurück zum Col d'Orny.