Verhältnisse vom 20.07.2016

Pigne de la Lé, Bouquetins, Pointe de Bricola (3626m): Nordgrat Pigne de la Lé und gesamter Bouquetins-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
Schnee am frühen Morgen durchgefroren, Steigeisen deshalb unabdingbar. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen taute der Schnee dann sehr rasch auf, v.a an den intensiv sonnenexponierten Osthängen. Auf die Besteigung der Pointe de Bricola habe ich verzichtet, weil der exponierte Schneegrat schon extrem weich war.
Schnee im Ausftieg zur Pigne de la Lé wird weniger
Wunderschöne Tour. Obwohl viele Leute im Gebiet waren, war ich den ganzen Tag allein auf der gewählten Strecke. Fast alle anderen an den Klassikern Pointes de Mourti - Dent des Rosses. Diese Tour widme ich meinem Bruder Martin, dem dies leider nicht mehr vergönnt ist.

Pigne de la Lé, Bouquetins, Pointe de Bricola (3626m)

Nordgrat Pigne de la Lé und gesamter Bouquetins-Grat
Ab Parkplatz hinter Lac de Moiry zu Cabane de Moiry, Col du Pigne 3140, Nordgrat(einfacher Blockgrat, L), Abstieg zu Punkt 3283. Dann dem Bouquetins-Grat mehr oder weniger nahe der Kante folgen (Achtung Wechten) über Punkte 3466, 3626 und 3662. Anschliessend Querung zu Col und Pointe de Bricola, die man teilweise etwas ausgesetzt erreicht. Gleicher Weg zurück.
Letzte Änderung: 21.07.2016, 10:59Aufrufe: 2421 mal angezeigt

Pigne de la Lé, Bouquetins, Pointe de Bricola (3626m)

Nordgrat Pigne de la Lé und gesamter Bouquetins-Grat