Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.07.2016

Hundstock (2213m): Hundstock Nordgrat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sind von Chäppeliberg via Proholz zur Lidernenhütte und weiter zum Einstieg. Über den Nordgrat zum Hundstock, weiter über den Südgrat zum Siwfass und via Schön Chulm - Rotenbalm zurück zum Chäppeliberg.
Zustieg bis zur Hütte nach den nächtlichen Regenfällen eher auf der nassen Seite. Grat selbst tiptop trocken. Überschreitung zum Siwfass etwas feucht, aber problemlos. Der Abstiegsweg unterhalb Rotenbalm dann meist nass und rutschig. Insgesamt aber dennoch gute Verhältnisse.
Das Wetter war immer trocken, meist jedoch bewölkt bis neblig. Temperaturen im Aufstieg etwas feuchtwarm, sonst angenehm.
Bleibt gut.
Der Grat ist ziemlich gut mit Bohrhaken ausgerüstet. Wir hatten ein paar Friends und Keile mit, diese wurden jedoch nie gebraucht. Der Grat ist nicht sehr lang (wir waren in 50 min durch, sind jedoch ausser in den drei schwierigsten Längen auch alles am kurzen oder halblangen Seil gegangen). Die Führerzeit von 2-3 Stunden erreicht man aber wahrscheinlich nur, wenn man alles durchsichert.
Die Tour kann gut gemacht werden, wenn das Wetter etwas unsicher ist, denn in der Mitte könnte der Grat sogar noch mit einem kurzen Abstieg nach Osten verlassen werden.
Letzte Änderung: 24.07.2016, 16:05Aufrufe: 2988 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hundstock (2213m)

Hundstock Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

450 hm

2.0 h

Karte