Verhältnisse vom 24.07.2016

Les trois vallées (2881m): Les trois vallées

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Temperaturen: Die Temperaturen schwankten von 5 Grad bis 28 Grad.

In diesen drei Tagen erlebten wir "sämtliche" Wetterarten. Von prallem Sonnenschein, Regen, Hagel, Blitz und Donner war alles vorhanden. Aber umso spannender war die Tour. Bei diesen schwierigen Wetterbedingungen muss man flexibel sein, d.h. umdrehen können, oder die Route ändern.

1 Tag: Aufstieg in die Cabane Velan bei 20 - 28 Grad Temperatur.

2 Tag: Infolge eines starkem Gewitter am morgen auf der Cabane Velan Hütte, starteten
wir um 10.30 Uhr nach Bourg St. Bernhard. Wir hatten Glück, erst auf der letzten
Viertelstunde kam der Regen.

3 Tag: Vom Col du Gd. St. Bernhard über den Fénetre d`en Haut nach La Fouly gerieten wir
kurz vor dem Pass, und bis zu den trois Lac Fénetre in Regen und Hagel. Ab der
Alpe Plan de la Chaux herrschte schon wieder Sonnenschein.

Alles in allem eine spannende alpine Dreitages Wanderung.
Kann weiterhin bis zum ersten Schneefall gemacht werden.
Diese Tour befindet sich im Dreiländereck Schweiz, Italien und Frankreich. Der Grosse Sankt Bernhard verbindet das Rhonetal und mit dem Aostatal in Italien. Bereits die Römer benutzten diesen Pass. Auch Napoleon ist im 1800 mit seinem Heer über den Grossen Sankt Bernhard gegangen.

Es lohnt sich das Hospiz zu besuchen. Der Name vom Pass stammt von Bernhard von Menthon, dem Schutzheiligen der Bergsteiger und Alpenbewohner. Hier werden die berühmten Bernardinerhunde gezüchtet. Barry ist als Lawinenhund weltberühmt geworden. Das Dreiländereck bietet für jede Art von Bergsteigen sehr viel.

Sehr nette und freundliche Bedienung auf der Cabane du Velan, dem Hospiz vom Grossen Sankt Bernhard, und Hotel du Col de Fenétre. Wir danken.

Ich danke Annette für die schöne Tour. Wir werden das Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Italien wieder besuchen.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Raphael Wellig

Les trois vallées (2881m)

Les trois vallées
Valsorey / Val d`Entremont / Val Ferret

1 Tag: Bourg-St.- Pierre 1632m - La Delise 1827m - ins Valsorey - Cordonne 1834m - Plan Botse 1900m - beim Chalet d`en Bas 2020m - ueber den le Valsorey Bach - und den Moränenhang zur Cabane du Vélan 2642m.

2 Tag: Cabane du Vélan 2642m - Abstieg bis 2400m - unter dem Felsgrat Lui des Bores - in die breite Mulde von Chaux de Jean Mai - über Alpweiden und Felsblücke auf den Montorge 2881m - nach Westen absteigen - 100 Hm - und nach Südwesten rauf in den Col de Proz 2779m - Abstieg über les Darreys - auf Bourg St. Bernhard 1915m.

3 Tag: Vom Col du Grand St. Bernhard 2469m - in den Fenétre d`en Haut 2722m - Abstieg ins Val Ferret - vorbei an den les trois Lacs de Fenétre 2512m / 2495m / 2456m nach Retours 2376m - zur Alpe Plan de la Chaux 2041m - weiter nach Les Ars Dessous 1783m - nach Ferret 1700m - und nach La Fouly 1592m.
Letzte Änderung: 05.06.2019, 19:53Aufrufe: 1610 mal angezeigt

Les trois vallées (2881m)

Les trois vallées

1900 hm