Verhältnisse vom 29.07.2016

Hochfeiler (3509m): Hochfeiler Nordwand

HochtourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Einblick vom Furtschaglhaus: Keine durchgehende Eisschicht mehr.
Dieses Jahr nicht mehr kletterbar.
1987 hatten wir im September noch gute Bedingungen mit der ein oder anderen Eisseillänge. So was wird's nicht mehr geben.

Hochfeiler (3509m)

Hochfeiler Nordwand
Aufstieg vom Parkplatz im Pfitschertal (Kehre 3) zum Günter Messner Biwak; Von dort ostwörts zu einer markanten Scharte bei P2818 und ca. 100Hm steiler Abstieg auf das Rötkees, dann Richtung Südosten queren bis zu einem Felsriegel, der in der zweiten Scharte von oben mit ca. 20m Abstieg überwunden werden kann; weiter auf dem Schlegeiskees in südlicher Richtung bis zum Einstieg der Nordwand;
Die Wand hat ca. 330Hm mit 50°; vom Ausstieg noch ca. 20Hm nach rechts über kurzen Grat zum Gipfel 3509m;
Abfahrt über Weißkarferner bis zur Zunge (ca.2580m), dann Querung (Steinmandln) abwärts nach Südwesten zu einer Brücke des Sommerwegs auf ca. 2570m, zwischen "Schoaßen" und "Weißkar" (AV Karte35/1)