Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3100m
Der Zustieg zur Rinne, die den Zugang zum oberen Grat ermöglichen soll, ist problemlos. Der Furtschaglkees ist noch verfirnt, einige Spalten sind gut erkennbar. In der Nacht auf den 29.07.2016 hatte es nicht ausreichend angezogen. Schon morgens um 06:30 Uhr gab's knöcheltiefes Einsinken.
Die Rinne selbst ist komplett ausgeapert. In den letzten Tagen dürfte ein größerer Schuttrutsch am orog. linken Rand der Rinne abgegangen sein. Die untere Hälfte der Rinne ist sehr plattig (mind. II) ohne Sicherungsmöglichkeiten für schwächere Nachsteiger. Keine Köpfl, keine Absätze. Weiter oben warteten offenbar viele lose Blöcke... für unsere "Ehe-Führungsseilschaft" zu heikel.
Weiter oben im Firn-/Eisteil bereits einiges ausgeapert.
Eindrucksvoller Berg, den man ggf. zu Saisonbeginn bei Firn in der Rinne und kühleren Temperaturen angehen kann. Bei den jetzigen Verhältnissen offenbar kaum Begehungen. Mehrere andere Seilschaften kehrten schon unterhalb der Rinne um.
Als Ausweichziel für Zaghafte, Um- oder Vorsichtige bietet sich die Westl. Möselerscharte und ggf. der Möselekopf an. Dort am Grat gibt's zunächst loses Blockgelände und dann eine nette Kletterstelle, für die sich ggf. kleine Keile oder ein paar Schlingen anbieten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.07.2016, 19:30Aufrufe: 1436 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6K50, Blatt 2106 - Sand in Taufers, 1:50'000 \/ \u00d6K25V, Blatt 2106 West - Hochfeiler 1:25'000 \/ Topografische Wanderkarte, Sand in Taufers \/ Campo Tures, Blatt 036, 1:25.000, Casa Editrice Tabacco"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Großer Möseler (3480m)

vom Furtschaglhaus

Karte