KlettertourGuter Eintrag
ganze rippe perfekt trocken und schneefrei, ebenso der abstieg. einzig der steile fels lässt selten freude aufkommen: der eigentlich schöne fels an der SW-rippe ist mehrheitlich nur zusammengesteckt und gegenseitig verklemmt - man weiss also nie, wie zuverlässig die schuppen und platten halt bieten.
im martischipfa-biwak sind pfannen und wolldecken zwar vorhanden, ebenfalls ein mätteli, doch zwei der drei wolldecken sind arg zerlöchert. da jemand die blechbüchse nicht sauber verschlossen hat, hat vermutlich ein marder darin gehaust, auch scheint eine maus ein nest gebaut zu haben. stroh ist auch beinahe keines mehr vorhanden. die mitnahme von schlafsack und mätteli ist daher zu empfehlen, ebenso muss für's kochen holz mitgetragen werden.
bleibt bis zu grösseren schneefällen gut.
eigentlich wollten wir die rechte südwestrippe des westgipfels klettern, doch infolge unklarem einstieg erwischten wir eine teilweise wohl noch ungekletterte linie mit deutlich höheren schwierigkeiten (~6a+). im flachen mittelteil kann man dann problemlos von der einen zur anderen rippe wechseln, die linke erschien uns von hier aus gesehen lohnender. daher landeten wir schlussendlich auf dem verbindungsgrat stockhorn-bietschhorn (siehe routenbeschreibung oben).
äusserst einsame tour mit vermutlich nur einer handvoll begehungen.
Letzte Änderung: 05.08.2016, 21:14Aufrufe: 2013 mal angezeigt

Stockhorn (3212m)