Verhältnisse vom 07.08.2016

Schochenspitze (2069m): Bergstation Neunerköpfle - Gappenfeldalpe - Schochenspitze (das gleiche wieder zurück)

WanderungGuter Eintrag
Herrliches Bergwetter bei angenehmen Temperaturen.
Leichte und gemütliche Höhenwanderung mit prachtvollen Ausblicken! Aufgrund der Seilbahnnähe natürlich sehr stark frequentiert. Sehr lohnender Wanderberg mit herrlicher Rundumsicht.

Hierzu eine kritische Anmerkung:
Ich traute meinen Augen kaum, als ein paar junge MTB-Fahrer mit geschulterten Rädern zum Gipfel der Schochenspitze heraufstiegen, d.h. dass besagte Biker natürlich auch vom Gipfel wieder abgefahren sind.
Da die Schochenspitze ein typischer Allgäuer Grasberg ist, wird die sehr sensible Grasnarbe von den Rädern arg in Mitleidenschaft gezogen. Sie fuhren nämlich nicht nur auf dem ausgewaschenen Wanderweg, sondern auch in der Direttissima die Südflanke ab, wo daneben noch zahlreiche Edelweiß blühen. Ich selbst bin ein begeisterter MTB-Fahrer, habe auch für Vieles Verständnis und wenn mich auch das fahrerische Können sehr beeindruckt hat, der Naturverträglichkeit macht man hier sicher keinen Gefallen.

So schmale und relativ steile Gipfelwege von Grasbergen sollten meiner Meinung nach für Biker ein Tabu und nur den Wanderern vorbehalten sein.

Schochenspitze (2069m)

Von der Bergstation auf aussichtsreichem Panoramahöhenweg zur Strindenscharte. Nun weiter auf dem Fahrweg der Gappenfeldalpe. Kurz vor der Alpe dem Wanderweg folgend hinauf zur Schochenspitze.
Letzte Änderung: 09.08.2016, 12:00Aufrufe: 1157 mal angezeigt

Schochenspitze (2069m)