Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Es liegt immer noch etwas Neuschnee im Mittelgrat, der hier aber nicht gross stört. Vom Ringelfirn an den Gipfelturm teilweise etwas Wassereis. Die Kletterstelle am Gipfelturm ist trocken.
Das Tschepband ist ebenfalls mit Neuschnee teilweise bedeckt. Hier macht der Schnee die Verhältnisse zurzeit eher schwieriger. Sehr gute Trittsicherheit sind hier vonnöten, da kaum absicherbar.
Die klettertechnischen Schwierigkeiten liegen höher als man in der Literatur vorfindet: im Mittelgrat zwei Stellen um die 4a, dazwischen 2er und 3er Stellen. Der Aussstieg vom Mittelgrat ist im dritten Grad, ebenso der Gipfelturm, der sehr exponiert zu erklettern ist (Man kann hier aber auch ein Drahtseil nutzen).
Der Einstieg und die Wegfindung auf das Tschepband muss etwas gesucht werden. Im Band selbst hat es Steinmänchen.
tolle Bewirtung und gutes Essen in der Ringelspitzhütte und kompetente Auskunft bezüglich Ringelspitz Tour
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.08.2016, 07:00Aufrufe: 3720 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Ringelspitz (3247m)

Normalroute von der Ringelspitzhütte, Abstieg Tschepband

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1250 hm

8.5 h

Karte