Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Forbesgrat Aig. du Chardonnet 3824m
ZS / 3b / 50 Grad E3

Am So 7. Aug waren die Zustiegshänge teilweise hart und der Forbesgrat mit ca. 20-40cm Neuschnee bedeckt. An den vielen anspruchsvollen Stellen und an den Abseilständen gab es Wartezeiten. Auf der gesamten Tour gibt es nur wenige feste Schlingen und Haken.

Start um 2:30 von der Cab. du Trient. Über den Col Superieur du Tour 3288m auf den Glacier du Tour. Der Col du Tour 3281m ist nach dem Bericht einer Seilschaft nicht gangbar. Weiter an den Fuß der Schneehänge zwischen der Aig. Forbes und Punkt 3471m bis la Bosse. Die Hänge waren teils hart und für die Waden anstrengend. Ein zweites Eisgerät ist angenehm.

Den Grat erreicht man auf ca. 3700m. Er war durchgängig mit 20-40cm Neuschnee bedeckt. Die Spur führte in stetem Auf und Ab am Grat und in der rechten, nördlichen Flanke entlang. Der Grat besteht festem Granit und war trotz Schnee mit Steigeisen gut zu klettern. Gesichert haben wir mit Schlingen und kleinen Friends die leicht platziert werden können. Ein Sortiment bis Camalot 1 reicht aus.

Der Abstieg beginnt mit einem kurzen Stück auf dem Westgrat bis zu einer Schneerinne die man absteigt. So erreicht man den im Abstiegssinn rechts anschließenden Firnhang. der z.T. Felsdurchsetzt ist. Man bleibt nahe an den Felsen bis man Abseilstellen erreicht. Mit 2-3 Mal abseilen entlang einer Felsrinne kommt man auf einen weiteren Firnhang. Dafür reicht ein 50m Seil. Den teils steilen und harten Hang steigt man im Zickzack bis zu einem riesigen Steilhang mit Bergschrund ab. Dort gibt es in den linken Felsen Abseiltstellen. Mit 2x25m oder 1x50m abseilen überquert man den Bergschrund. Der Weiterweg führt an einigen Spalten vorbei auf den Glacier du Tour.

Vom Bergschrund bis zum Gipfel haben wir 6,5h und für den Abstieg bis zum Gletscher 4h gebraucht.


Link zur Schweizer Landeskarte:
https://s.geo.admin.ch/6d9ae810f9

Literatur:
Hochtouren Topoführer Walliser Alpen
von Silbernagel | Wullschleger
Sehr gute Topos

Himmelsleitern
von Mario Colonell
Tolles Buch zum schmökern mit guten Infos zur Tour und Ausrüstung.

Ohne Neuschnee werden die Firnhänge härter und schwerer.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.08.2016, 00:48Aufrufe: 2520 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille du Chardonnet (3824m)

E-Grat (Arête Forbes) von der Trienthütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

800 hm

6.0 h

Karte