Natürliche Bedingungen perfekt - Menschlich: völlig überlaufen - 10 Seilschaften am 24.8. und 6 Seilschaften am 26.8. am Grat. Am 24.8. war das Einstiegscouloir sehr gut zu begehen, nur ganz wenige Schritte dünner Firn auf Blankeis. Am 26.8. angeblich etwas mehr blanke Stellen. Wir haben an der Breche du Diable die Steigeisen ausgezogen und diese erst wieder am Gipfel des Tacul angezogen. Der gesammte Teufelsgrat lässt sich gerade mit Bergstiefeln, und ggf. Kletterfinken klettern.
Achtung bei mehreren Seilschaften: Steinschlag im Einstiegscouloir sowie im extrem brüchigen Ausstieg am Tacul. Wir haben im Einstiegscouloir eine halbe Stunde Pause eingelegt um der permanenten Bombardierung von oben zu entgehen. Danach Flucht ins rechte Couloir zur Breche du Diable.
den ganzen Tag Staubwolken in der Maudit-Südflanke; relativ kontinuierlicher aber kleiner Steinschlag in der Tacul-Südflanke.
Einstiegscouloir wird eisiger/steinschlägiger, Ausstieg trockner und Steinschlägiger. Am Grat selbst beste Bedingungen bis zum nächsten Niederschlag.
Aufgrund 10 Seilschaften am Grat, davon 8 vor uns, haben wir gemütlich auf der Pointe Chaubert den anderen Seilschaften beim Klettern zugeschaut (zuschauen müssen..) bis wir dann mit unserer "Startnummer" weiterklettern durfen. So hat's dann am Ende für die Isolèe nicht mehr gereicht und diese wurde am 26.8. im Abstieg vom Tacul aus nachgeholt - ein ewiger Hatsch am Torino und zurück, jedoch lohnt sich für die Kletterei an der Isolée (fast) der Zustieg.

Selfie Stick nicht vergessen :D Auf den Nadeln ist es fast zu eng um schöne Gipfelfotos zu machen ;)
Letzte Änderung: 07.09.2016, 17:55Aufrufe: 1994 mal angezeigt

["292 courmayeur","292 courmayeur"]