Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.08.2016

Piz Bernina (4048m): Biancograt

Hochtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Klettersteig am Anfang weitestgehend Schneefrei (unten etwas Schnee, aber angenehmer Einstieg), Kletterrei bis Firngrat Schneefrei, einfach und gut abgesichert. Firn am morgen griffig, sicher im Tagesverlauf sehr sulzig und nicht schön (Gruppen waren noch lang unterwegs). Felsteil zum Gipfel unproblematisch. Letzter Aufschwung allerdings stückweise mit Schnee und Eis drin, was nicht so schön ist, da es dort etliches loses Material hat und Sicherungsmöglichkeiten eher rar sind. Kletterei dafür relativ einfach.
Abstieg über Spallagrat problemlos.
Abseilstellen sind oft besser durch abklettern zu bewältigen als durch halb horizontales Abseilen. Allerdings verleiten Abseilstände zum abseilen ;) . Abstieg dann über Fortezza gut eingerichtet und schön weicher Schnee (im Abstieg toll). Um von der Isla Persa auf den Morteratschgletscher zu kommen einfach dem Wanderweg folgen. Nicht direkt versuchen auf den Gletscher ab zu steigen, über die Schrofen ist es definitiv langsamer.
Schöne lange Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.08.2016, 11:24Aufrufe: 3876 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1465 hm

6.5 h

Karte