KlettersteigGuter Eintrag
Tourenbeginn um 06:30 Uhr bei zwar trockenem Wetter, aber dicht vernebelten Bergen. Das Azoren-Hoch ist vorbei.
Der Zustieg ist lang. Der Klettersteig ist zwischendrin zwar fast schon „französisch“ (neu) angelegt, befindet sich aber immer noch in sehr alpinem Umfeld. Steigeisen (nur wegen dem Gletscher) mitzuführen ist zwar nicht mehr erforderlich, weil der Glacier de Prapio inzwischen so weit zurückging, daß man nicht mehr über ihn laufen muß. Auch hat sich die KS-Route in ihrem Verlauf geändert. Allerdings sind im Frühsommer wenigstens Sommersteigeisen dennoch angebracht mitzuführen für den Zustieg bis zum roten Punkt. Denn die Szenerie findet auf steiler Nordseite der Les Diablerets zum Teil durch flache Felsrinnen statt, wo man auf angesammelten Firn treffen kann.
Die ehrenamtlich durchgeführte Bewirtung der Refuge Pierredar verdient Respekt. Als ich um 09:45 Uhr bei der privaten Hütte eintraf, wurde ich bereits draußen schon freundlich französisch begrüßt und in die Hütte eingeladen von den beiden 2 Mesdames und dortigen Ferrata-erfahrenen Monsieur. Laut Eintragungen im Hüttenbuch wird die Hütte anscheinend nicht gerade überlaufen. Die Bewirtung erfolgt in der Sommerzeit immer von Wochenende zu Wochenende vom gleichen Team. Bei so einem Wetter wie heute, macht sich wohl sonst kaum einer auf diesen langen Weg. Danke an Euch 3 für den Kaffee und die Schokolade ! Ich ließ mir noch die mündliche Wegbeschreibung erläutern inzwischen geänderter Steigroute.
Der Luftseilbahn Glacier 3000 fährt alle 20 min. hinab (u. hinauf) von oberer Bergstation beginnend jeweils 10 min. nach voller Stunde. Von der Mittelstation Tête aux Chamois beginnend jeweils 20 min. nach voller Stunde. Einfache Bergfahrt kostet ohne Ermäßigung CHF 56,00 mit Unterbrechungsmöglichkeit an der Mittelstation. Letzte Bergfahrt vom Gipfel um 16:50 Uhr (Stand 2016).
Die Kantonsstraße zwischen Gstaad und Col du Pillon ist derzeitig tageweise wegen Baumaßnahmen für den Schwerverkehr gesperrt (max. Durchfahrbreite: 2,20 m). Ampelgeregelte Baustelle befindet sich z.Zt. auch zwischen Le Sépey und Les Diablerets.
Letzte Änderung: 02.09.2016, 03:00Aufrufe: 2832 mal angezeigt

Sex Rouge (2971m)

Via Ferrata de Prapio (V.F. de Pierredar, bzw. V.F des Dames Anglaises) von Les Diablerets über Creux de Champ und Refuge Pierredar

Klettersteig