Klettersteig
Nachdem ich am 8. August letzten Jahres schon mal am Colle Carrel stand, dann mich jedoch wegen der Wetterentwicklung für die wesentlich kürzere und Wander-Tour zur Becca di Nona entschied, paßten die Wetterbedingungen heute 1A. Tourenbeginn in Pila um 06:15 Uhr bei 4°C. Wolkenloser Himmel. Allerdings frischer Westwind im Gratbereich.
Langer Zustieg bis zum Einstieg hinter dem Bivacco, Letzteres machte einen sauberen Eindruck und war ausweislich des Biwakbuches heute Nacht voll besetzt von einer französischen Gruppe, die ich nach dem Westgipfel auf dem Grat überholte. Bei Fernsicht wie heute (kalt u. klar) bietet die Panorama-Route Sicht zu den Viertausendern Gran Paradiso, Monte Rosa, Matterhorn und Mont Blanc, zur Dauphine und zum nahen Großen St. Bernard, sowie weit im Süden markanten MonViso. Traumtour wenn man akklimatisiert ist und das Wetter wirklich paßt. Im Früh-Sommer könnten einige Steilaufschwünge im oberen Westgrat vereist sein.
Im Steig 9 Franzosen getroffen, die das Biwak nutzten, schwer ausgerüstet waren, aber sehr viel Zeit benötigten. Mit 2 Holländern zweitgleich am Gipfel eingetroffen, die von der Rifugio Arbole zum Steig kamen. Nach mir stiegen noch der 2 weitere ein. Über die Normalroute kamen etwa 10 Leute hinauf.
Die PKW-Benutzungsgebühr für den 5,8 km langen Großen Sankt Bernhard-Tunnel beträgt wie schon im letzten Jahr € 27,90, bzw. CHF 29,30 (Stand 2016). Die italienischen Autobahnbenutzungskosten auf der A 5/4/9 zwischen Como und Aosta betrugen im letzten Jahr insgesamt € 21,50.
Letzte Änderung: 03.09.2016, 19:21Aufrufe: 2399 mal angezeigt

["Kompass 86: Gran Paradiso - Valle d'Aosta, M: 1:50000"]