Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.09.2016

Wendenhorn (3023m): Südostgrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Im Aufstieg gute Verhältnisse. Sehr empfehlenswerte alpine Kletterroute in grossartiger Umgebung.

Im Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten:
- gemäss SAC Führer über den Westgrat und dann auf den südlichen Arm des Chli Sustlifirn
- Gemäss Topo von der Sustlihütte: Zurück zur Schulter und dann über die NO-Flanke abseilen und ablaufen auf den nördlichen Arm des Chli Sustlifirn.

Wir wählten die erste Variante. Diese ist deutlich alpiner als der Aufstieg. Man umgeht Grattürme mehrmals in der abschüssigen und brüchigen N-Flanke, welche aktuell noch mit Frischschnee durchsetzt ist. Für den Abstieg auf dem Gletscher auf dieser Seite sind aktuell Steigeisen sehr empfehlenswert.

Wir kennen zwar den anderen Abstieg nicht, würden wohl aber nun eher die zweite Variante wählen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.09.2016, 08:13Aufrufe: 3401 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wendenhorn (3023m)

Südostgrat

Karte