Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.08.2016

Weisshorn (4505m): Younggrat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Geniale Route! Je mehr Schnee im unteren teil desto besser, oben sollte es aber Trocken sein ;-)
Früher wurde die Route viel begangen. Über weite Strecken wurden Fixseile installiert und Abseilstangen eingerichtet. Der Gendarm wurde rechts im Couloir umgangen (Haken und Stifte - durch die Ausaperung / Felsausbruch nicht mehr empfehlenswert). Meine persönliche Meinung: Es ist schade dass die Installationen in einem so himmeltraurigen Zustand sind (Fixseile und teilweise lose Stifte). Wenn man die Route über den Gendarm durch die Plattenwand einbohrt - kann man genügend Haken setzen, dass man auch bei Kälte und Nässe ohne Kletterfinken hochkommt. Gutes Beispiel waren unsere Vorfahren: Die haben jeweils auch eine "Rechte Sache" gemacht und Einzelstellen Homogen eingerichtet. Es ist leider auch unter "Lokals" Mode die Routen möglichst unverändert zu lassen: Ein loser Stein mal aus dem Weg räumen oder eine Schlinge auszuwechseln hat mit "Clean Climbing" Ethik nichts zu tun...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.09.2016, 21:27Aufrufe: 3827 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

Younggrat

Karte