Verhältnisse vom 14.09.2016

Ofenhoren (2943m): Kunzentännlein, über tausende Tritte zur Gelmerhütte - Ofenhoren-Südflanke

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Perfekt.
Da wir erst um die Mittagszeit die Schneefelder betraten, war die oberste Schneeschicht weich und die Schuhsohlen fanden Halt.
Nach Temperatursturz und etwelchen Niederschlägen neu beurteilen
Und wieder durften wir einen Wunschberg besuchen in herrlichster Landschaft: Faszination Grimsel-Bergwelt.
Der aufwändige Weg zum Gelmersee, der Steig entlang der Felswände, liess uns staunen und geniessen.
Der orografisch linke Weg um den Gelmersee ist wegen Felssturz geschlossen. Der Weg rechts, welcher in den Fels gehauen ist, bietet herrliche Tiefblicke - einfach grandios!
Und nach dem See geht's gleich weiter mit den Treppenstufen. Wieviel Schweiss wurde bloss vergossen, bis die vielen Höhenmeter in Form von Felsplatten-Stufen gelegt waren?
In der Hütte haben wir beide Male eine Trinkpause eingelegt und die Sonne, nachmittags zusätzlich den Wind, "genossen".
Hatten wir für den Hüttenzustieg 130 Minuten benötigt, waren wir nur 25 Minuten schneller im Abstieg. Der Weg zieht sich....oder lag es am Vielfotografieren? Jedenfalls darf man phänomenale Eindrücke zu Tausenden sammeln - genau wie Treppenstufen rauf- und runtergehen.
Der blockig-schuttige Südflankenaufstieg wird nicht jedes Wanderherz begeistern, die Mühe lohnt sich alleweil, das Panorama und der Tiefblick ist herrlich.

Ofenhoren (2943m)

Kunzentännlein, über tausende Tritte zur Gelmerhütte - Ofenhoren-Südflanke
Ab dem Parkplatz auf ausgeschilderter Route zur Gelmerhütte. Oberhalb der Gelmerhütte auf Spuren (Steinmänner) zum Obrist Diechter, orographisch links vom Diechterbach entlang der Schwemmebne. Den Steinmänner und Pfadspuren folgend bis auf Höhe ca. 2560 m, dann westwärts haltend um den Südgrat des Ofenhoren, auf Schnee und Schutt (Spuren, blauer Pfeile) zum Grat und kurz in leichter Kletterei zum Gipfel mit Steinmann und Gipfelbuchgamelle.
Abstieg bis zum Ausläufer vom Südgrat gleich, danach Richtung P 2669, eine Geländestufe absteigen und orographisch rechts des Baches auf Spuren zur Schwemmebene. Restrückweg wie Aufstieg.
T4.
Sind die Schneefelder grösser und gefroren, sind Pickel und Steigeisen hilfreich.
Nötige Infos erfährt man beim netten Hüttenteam der Gelmerhütte.

Letzte Änderung: 16.09.2016, 20:45Aufrufe: 3612 mal angezeigt

Ofenhoren (2943m)