Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.09.2016

Monte Colodri (400m): Aspettando Martino

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Allgemeines zu dieser Tour.
Diese Route wird in allen Veröffentlichungen als sehr schön und bestens abgesichert beschrieben,
auch im Neuen Führer "Arco Plaisier" 2016.
Die Wirklichkeit sieht leider ganz anders aus.
Die Route war bei Ihrer Erstbegehung und viele Jahre danach, eine wunderschöne und sehr lohnende Tour im mittleren Schwierigkeitsgrad gewesen, das ist absolut richtig.
Aktuell ist die Route werder plaisier noch wunderschön und schon gar nicht bestens abgesichert.
Die Route ist vom Einstieg weg der pure Speck (Marmor der allerfeinsten Sorte).
Das Bohrhakenmaterial ist schon sehr in die Jahre gekommen, alle Schrauben verrostet, wie sehen da die Dübel im Fels erst aus?? Bei einem Bohrhaken wackelt der Dübel schon im Fels, wahrscheinlich schon abgerostet. Einen Sturz hält dieser Haken nicht mehr.
Teilweise wurde schon nachgebessert und neue Haken gesetzt.
Weiter sind viele Haken an Stellen angebracht, die man zwingend klettern muss, was aber bei diesem extrem polierten Fels nicht mehr möglich ist. Es entstehen sehr schnell sehr gefährliche Situationen, plaisier ist das nicht, das ist schlicht und ergreifend großes Risiko.
Einige Stellen sind "sicher" nur noch A0 oder A1 machbar, sofern man die alten Rosthaken erreicht und nicht vorher auf dem Speck wegschmiert und runterfliegt.
Die letzten beiden Seillängen sind erstaunlicherweise noch sehr rauh und klasse zu klettern.
Für die ca. 80 bis 100m lange Querung zum Klettersteig/Abstieg sind einige Bandschlingen zum sichern an Bäumen nötig, einige Bohrhaken sind auch vorhanden.
Diese Route ist wahrlich kein Ruhmesblatt für die Bergführerschaft von Arco, eher eine Schande in diesen jämmerlichen Zustand.
Hier ist dringend eine Generalsanierung angesagt, ich denke Gobbi, Vertical, Red Point etc. sind gerne bereit ein paar Haken zu sponsern. Wir lassen doch auch gerne unser Geld dort.

Vorsicht. keine Plaisiertour
Risiko, nur für sichere Alpinkletterer und selbst für diese nicht zu empfehlen.

Routeninformationen

Monte Colodri (400m)

Aspettando Martino
siehe Führerliteratur
Letzte Änderung: 20.09.2016, 15:27Aufrufe: 2059 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Monte Colodri (400m)

Aspettando Martino


Klettertour

350 hm

3.0 h

Karte