Verhältnisse vom 25.09.2016

Fuorcla Sura da Lavaz (2703m): Medelserhütte - Greina - Cap. Motterascio - Olivone

Sehr gute Verhältnisse, auch wenn der apere Glatscher da Lavaz auf der Etappe Medelserhütte - Cap. Motterascio inzwischen mindestens Grödeln (oder Steigeisen) erfordert.

Entgegen der üblichen Greinaroute Ost-West ist auf der Querung von der Medelserhütte zur Cap. Motterascio nur sehr wenig los. Sehr lohnenswerte Tour, ideal noch mit der Erweiterung von der Cap. Motterascio zur Läntahütte (--> Greina alta).
Bleibt bis zu stärkeren Schneefällen sehr gut, die Faben werden immer prächtiger. Medelserhütte noch bis Ende Sept. durchgehend bewartet, dann bis 16.10. noch an Wochenenden. Cap. Motterascio noch bis ca. 9.10. durchgehend bewartet. Beide Hütten mit Winterraum.
Am Freitag war in der Medelserhütte Südtiroler Abend mit einem suuuuper Menü und bei Interesse auch Weinprobe (Zusatzkosten 20.- Fr). Nächster und letzter Tirolerabend mit Weinprobe am 30.9. - unbedingt ausnutzen!

Fuorcla Sura da Lavaz (2703m)

Medelserhütte - Greina - Cap. Motterascio - Olivone
1, Tag: Von Curaglia (1332 m) nach Südosten durch das Val Plattas über Pardatsch (1621 m, bis hier Zufahrt mit PW möglich, Fahrbewilligung bei Gemeinde oder im Hotel Vallatscha)zur Alp Sura (1982 m) und von dort weiter in östliche Richtung in die Fuorcla da Lavaz, über der die Medelserhütte thront (2524 m). Roue durchgehend beschildert und rot-weiss markiert. 3.5 h, T2, +1200 Hm.

2. Tag: Von der Medelserhütte Abstieg auf blau-weiss markierter Route nach Osten ins Val Lavaz bis ca. 2200 m, dann nach Süden in Richtung Glatscher da Lavaz aufsteigen, zunächst über die Moräne, später auf Gletscherrest (im Herbst Steigeisen oder Grödeln wichtig). Auf dem Gletscher selbst nur teilweise Markierungen und Steinmännchen. Auf ca. 2600 m (Gletscherende) schwenkt die Route nach Osten und führt - wieder blau-weiss markiert - an zwei Seen vorbei (linker Hand) weiter zur Fuorcla Sura da Lavaz (2703 m, höchster Punkt der Tour). Abstieg in die Greina-Ebene (2325 m). Dort auf rot-weiss markierter Route nach Osten weiter und mit einem kurzen Schwenk nach Süden über den Passo della Greina weiter ostwärts zum Crap la Crusch (2268 m). Nun südwärts zur Capanna Moterascio (2193 m). Insg. ca. 6 h, T4, +610 Hm/-950 Hm.

3. Tag: Von der Cap. Motterascio Abstieg nach Süden ins Valle di Garzora bis zum Stausee Lago di Luzzone (1606 m) und an dessen Ost- und Südufer weiter in Richtung Staumauer. Ca. 1 km vor der Staumauer in enen Tunnel(schwach beleuchtet, schmaler Fussweg an der Seite) zur Staumauer und über diese weiter. Dann westwärts absteigen nach Ghirone, wobei mehrmals die Strasse gekreuzt wird. Von Ghirone nach Süden weiter absteigen nach Ponte Semina, linker Hand nun immer der Brenno della Greina. Zweimal verläuft Wanderweg kurzzeitig auf der Strasse, sonst aber zwischen dem Fluss und der Strasse auf einem Wanderweg und ab P.1139 auf der "strada vecchia", die hoch über dem Fluss verläuft, nach Olivone. Insgesamt ca. 4 h, T2, ca. -1300 Hm.
Letzte Änderung: 25.09.2016, 20:15Aufrufe: 2566 mal angezeigt

Fuorcla Sura da Lavaz (2703m)