Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
beim Start in Brigels mit dem Bergfahrrad trotz aufgehender Sonne frische Temperaturen. Über die geteerte Strasse Brigels - Crest Falla (1667 m) und weiter bis Alp Quader (1936 m). Bikedepot auf der verlassenen Alp Quader (1936 m). Oberhalb Alp Quader Dauerfrost und beinharter, schneebedeckter Wanderweg Richtung Rubi Sura (2172 m), stellenweise Blankeis, welches gut umgangen werden kann. Weiterer Weg Richtung Kistenpass am Abzweig Bifertenhütte nicht möglich wegen ca. 50 cm lockeren Pulverschnees. Keine Spur vorhanden. Routenwechsel Richtung Bifertenhütte. Wanderweg anfangs im tieferen Schnee, auf der Hochebene zur Hütte verblasener Schnee und gute Verhältnisse. Weg hinter der Hütte zum Kistenstöckli trotz Schneeauflage und Nebel gut zu erkennen. Im Aufstieg stellenweise schneefrei, aber sehr steil und nass und entsprechend rutschig. Weg verliert sich im Schnee etwa 50-70 Hm unter dem Sattel vor dem Gipfelaufbau. Hier Steigeisen montiert und mit Pickel sehr zügig auf den Sattel. Von dort durch die felsige (II+) und schneebedeckte Nordflanke zum Gipfel. Kette durchweg über dem Schnee. Auf dem Gipfel -2° C. Bereits im Abstieg aufweichender Schnee bei steigenden Temperaturen. Bequemer und zügiger Abstieg mit Steigeisen bis zur Bifertenhütte. Unterhalb der Bifertenhütte im Abstieg zur Alp Quader aufgeweichte Wanderwege, frühlingshafte Temperaturen und entsprechend tiefer Boden. Knapp oberhalb Alp Quader fast schon wieder trockene Verhältnisse. Abfahrt Alp Quader (1910 m) - Brigels (1287 m) mit dem Bike in 25 Minuten.
tauender Schnee in den nächsten Tagen bis etwa 2000-2500 m. Die Felsrampe zum Gipfel auf der Nordseite wird weiterhin winterlich bleiben. Eine Spur ist nun gelegt.
eine schöne Winterbegehung und das im Oktober. Dank an Flavio aus dem Thurgau, der unterhalb des Sattels zu mir aufgeschlossen hatte und mit mir zusammen die Schlüsselstelle der Tour gemeistert hat und für die kurzweilige Rast auf dem Gipfel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.10.2016, 22:10Aufrufe: 3162 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Kistenstöckli (2746m)

Brigels (1289 m) - Crest Falla (1665 m) - Alp Quader (1936 m) - Rubi Sura (2172 m) - Bifertenhütte (2487 m) - Kistenstöckli (2746 m) - Brigels (1289 m)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 6

1470 hm

7.5 h

Karte