Verhältnisse vom 16.10.2016

Hochstaufen (1771m): Pidinger Klettersteig

KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn um 07:30 Uhr bei 5°C nach sternenklarer Nacht, anfangs wolkenloser Himmel. Die Schwierigkeit des Steigs nimmt von unten nach oben stets zu. Die Kondition der Armkraft wird insbesondere gefordert durch die Länge. Wegen der Reibungsstellen im 3 Abschnitt wirkt Nässe gefährlich. Das Wetter sollte unbedingt stabil sein. Bis zur Hütte gibt es keine einzige Wasserstelle. Trinkvorrat also nicht vergessen. Kurz vor mir stieg ein Solist ein. Nach mir folgte dann noch einer.
Vom Gipfel des Panoramabergs bietet sich Sicht über das Berchtesgadener Land und auf Salzburg.
Das Wandbuch von Dezember 2014 ist zu 80% vollgeschrieben. Es möchte nach Benutzung letzter Seite zum Staufenhaus hinaufgebracht werden. Der Gipfel war sehr gut besucht. Es war schönes Wetter und Mittag. Um 11:45 Uhr überflog ein roter UL-Doppeldecker Kiebitz-8 (D-M8G1) die Felskuppe am Ausstieg, als ich zum Gipfel aufbrach. Ich überschritt anschließend den Staufen westwärts bis zur Kohler-Alm. Kurz unterhalb vom Reichenhaller Haus kamen mir 2 geführte Esel entgegen. Auch das gibt’s noch.
Letzte Änderung: 18.10.2016, 21:15Aufrufe: 2761 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte BY 19: \u201eChiemgauer Alpen Ost \/ Sonntagshorn, M: 1:25000; Kompass 14: Berchtesgadener Land, Chiemgauer Alpen, M: 1.50000"]

Hochstaufen (1771m)

Pidinger Klettersteig