KlettertourGuter Eintrag
Im Sidelengebiet ist Ruhe eingekehrt. Abgesehen von wenigen Wanderern und 4 Kletterern am Hannibalturm haben wir den ganzen Tag niemanden gesehen.

Im Zustieg liegt spätestens ab dem Gletscheranfang eine geschlossene Schneedecke. Diese ist jedoch am morgen fast tragfähig und wir sind kaum eingebrochen. Die Spalten sind teilweise verschneit, Anseilen im Zustieg ist sicher nicht verkehrt. Den Weg zum Einstieg haben wir frisch eingespurt.

In der Kletterroute selbst trifft man immer mal wieder ein kleineres Schneefeld an. Meist kann man diese jedoch gut umgehen. Nur zwei Mal mussten wir kurz durch den Schnee (geht mit Finken problemlos und hat jetzt auch eine Spur). Die Route selbst war zum grössten Teil trocken. Klar gab es hie und da eine Schmelzwasserspur, man musste jedoch nie durch diese durch klettern.

Die Temperaturen waren sehr angenehm (am Einstieg Sonne ab ca. 10 Uhr (Sommerzeit)), Klettern im Pulli geht gut.

Vom Aussstieg bis zur Abseilpiste ists ziemlich winterlich, liegt nun aber eine gute Spur.

Den Gipfel haben wir aus zeitlichen Gründen nicht bestiegen (Furkapass hat Nachtsperre).

Abseilpiste hat ebenfalls teilweise etwas Schnee, stört aber überhaupt nicht. Mit Halbseilen ist man in 4x Abseilen unten.
Bleibt bis zum nächsten Wetterwechsel noch gut, dann war das wahrscheinlich für dieses Jahr.
Der Furkapass hat Nachtsperre zwischen 18 Uhr und 8 Uhr. Für die bessere Planung daher hier unsere Zeiten:
Realp: 08.00 Uhr
Furkapass: 08.20 Uhr