Verhältnisse vom 31.10.2016

Chaiserstock (2515m): Ab Lidernenhütte

WanderungSehr guter Eintrag
Auf trockenen, schneefreien Wegen in knapp 3 Stunden von der Lidernen auf den Gipfel

Da ich zwei Tage vorher von der Hochfluh aus gesehen hatte, dass der Chaiserstock schneefrei ist und die Wettervorhersage "unten grau, oben blau" war, beschloss ich, die Brücke vor Allerheiligen zu nützen, um den Chaiserstock zu besteigen.
Vom Gitschenbähnli wanderte ich vorbei an der geschlossenen Lidernenhütte, am Schmalstöckli und unter dem Rossstock und Fulen bis zum Chaisertor. Auf den neuralgischen Stellen war ich froh über die Stahlseile und die Eisenkette, an der ich mich hochziehen konnte. Die Felsen waren zwar trocken, aber teilweise trotzdem glatt und rutschig.
Dass die letzten Meter zum Gipfel auf einem schönen Wanderweg zurückgelegt werden können, war eine angenehme Überraschung.
Auf dem Gipfel traf ich auf zahlreiche Wanderer, die sich wie ich, nicht genug an dem herrlichen Panorama satt sehen konnten.
Ich genoss besonders den Blick auf den Glärnisch und den Bös Fulen, die ich im in diesem Sommer bestiegen hatte.
Auch beim Abstieg blieb ich immer wieder stehen und erfreute mich am Anblick der Inseln, die aus dem Nebelmeer herausragten.
Die Lidernen Hütte ist bereits nicht mehr bewartet und das Bähnli auf den Gitschen fährt am 1. November 2016 das letzte Mal.
Letzte Änderung: 01.11.2016, 19:11Aufrufe: 3953 mal angezeigt

Chaiserstock (2515m)