Verhältnisse vom 02.11.2016

Val Grande (2183m): In la Piana - Cima di Cortechiuso - Marsicce - Pian di Boit - Rovegro

3. und 4. Tag unserer Runde durchs Val Grande - siehe dazu auch meinen Eintrag vom Vortag. Die Tour fand am 31.10. und 01.11.2016 statt. Der 31.10. war ein exzellenter Tourentag mit Sonne pur und besten Fernsichten, u.a. zu den Walliser Alpen. Nordseitig hatten wir immer wieder etwas Bodenfrost, ansonsten war alles trocken, schnee- und eisfrei. Über dem südostausgerichteten Val Pogallo hielt sich eine durch den Lago Maggiore verursachte zähe Hochnebeldecke, in die wir leider Gottes am Ende des Tages abtauchen mussten, um unsere gemütliche Unterkunft Pian di Boit zu erreichen. Anderntags wanderten wir unter der Hochnebeldecke zurück zum Auto in Rovegro.

Val Grande (2183m)

In la Piana - Cima di Cortechiuso - Marsicce - Pian di Boit - Rovegro
Von den Hütten auf In la Piana dem markierten Wanderweg folgend zur Alpe Scaredi. Nun hinauf Richtung Cima della Laurasca. Abzweigung zur Bocchetta di Cortechiuso nehmen. Aus der Bocchetta heraus ist ein kurzer Abstecher zum Gipfel der Cima di Cortechiuso möglich (auch Cimone di Cortechiuso, in der LKS Domodossola lediglich als P 2183 dargestellt). Ein Wanderschild zeigt uns die Richtung zum Gipfel des Marsicce (2135 m). Die Marsicce-Überschreitung ist die Schlüsselpassage dieser Tour, T5-. Nach Erreichen des Marsicce-Gipfels führt uns der Pfad zunächst auf die Nordseite, um dann durch eine Einschartung auf die Südseite zu wechseln. Unser Pfad trifft etwa 200 Meter unterhalb der Bocchetta di Terza den von dort kommenden Wanderweg. Auf diesem absteigend zur Biwakhütte Pian di Boit. Bis auf die Überschreitung der Marsicce handelt es sich um eine wenig schwierige Bergwanderroute im Bereich von T3.

Anderntags steigen wir über Pogallo nach Cicogna ab. Hierbei werden wir durch die großartige Schlucht des Rio Pogallo geführt und lernen die "Strada Suttermeister" kennen. Auch zahlreiche Lehrschilder säumen den Weg, klären uns u.a. über das Leben der einstigen Talbewohner und über das Schicksal der Partisanen während des Rastrallamentos im Jahr 1944 auf. Von Cicogna aus gelangen wir am bequemsten auf dem wenig befahrenen Asphaltsträßchen nach Rovegro. Wer will, kann sich auch hin und wieder auf einem abkürzenden, aber teils mit Dornen ziemlich verwachsenen Saumpfad versuchen.
Letzte Änderung: 02.11.2016, 21:46Aufrufe: 2014 mal angezeigt

Val Grande (2183m)