Verhältnisse vom 12.11.2016

Feldberg (1493m): Ab Hebelhof

Bevor der Skirummel am Feldberg richtig losgeht, wollte ich noch ein Nachmittagstürli hier machen. Aufstieg sehr schön auf dem Sommerweg vom Hebelhof aus, unter dem Seebuck durch in die Senke zum Feldberggipfel. Dort rauf und Abfahrt hinten runter Richtung Stübenwasen, das wollte ich mal probieren. Ist aber nur bis zur Willhelmer Hütte gut, weiter unten zu flach. Zastler ist und bleibt das Beste am Feldberg, heute hab ich mich aber nicht getraut: Neuschnee+Wind=Zastlerverbot für mich. Wiederaufstieg zum Gipfel, Rübergurken zum Seebuck und Abfahrt zum Pass. Das Ganze auf ziemlich viel gut tragendem Schnee, es hat vermutlich mal reingeregnet und dann wieder draufgeschneit. Eine schöne und unkomplizierte Halbtagestour.
Bleibt bis zum Wärmeeinbruch nächste Woche sicher gut, nachher muss man schauen. Grafenmatt bis Herzogenhorn sah auch gut aus, aber im Wiesental unten ist der Schnee noch rar. Daher zweifle ich, ob das Herzogenhorn von Bernau aus schon geht. Aber für Mitte November bereits tolle Verhältnisse, siehe Fotos!
Toll, dass im Schwarzwald schon wieder was geht mit Tourenski! Anfang Mai war ich letztmals da...

Feldberg (1493m)

Ab Hebelhof
Hebelhof-Feldbergsteig unterhalb Seebuck durch, dann Feldberggipfel, Abfahrt zur Willhelmer Hütte, Aufstieg Feldberggipfel, Rück"fahrt" Seebuck, Abfahrt zum Hebelhof
Letzte Änderung: 12.11.2016, 17:55Aufrufe: 1809 mal angezeigt