SchneeschuhtourGuter Eintrag
Tourenbeginn um 07:55 Uhr bei -2°C bei leichtem Schneefall, der schnell aufhörte. Die Sonne blickt nur mal einige Sekunden lang durch. Auf ungespurtem Güterweg betrug die Neuschneehöhe der letzten 3 Tage ca. 40 cm, im Wald bis zu 50 cm, auf dem Südhang zur Ochsenhofer Scharte bis zu 60 cm.
Ich mußte alles spuren. In den Hanglagen im Wald und bei der Starzelalpe versanken die Skistöcke bis kurz vorm Griff. Ich brauchte fast doppelte Aufstiegszeit bis zur Scharte. Die Hoffnung, daß der Ost-West-Kamm abgeblasen wäre, erfüllte sich leider nicht, so verzichtete ich die letzten 100 Hm zu den Köpfen fortzusetzen. Die Aussicht ist von der Scharte nicht viel schlechter, als von den Bergköpfen. Im Norden Hoher Ifen, im Süden der Große Widderstein.
Dafür war der Abstieg durch geschaffene Spur in dem Pulver knieschonend und schneller als im Sommer, fast schon „abfahrend“.
Die Route dürfte zu den weniger überlaufenen zählen. Im Abstieg traf ich an der Starzel-Alpe 2 Skitürler, die meine Spur nutzten und dann ebenfalls zur Ochsenhofer Scharte einschlugen. Bei der Hanglichtung kurz nach der Inneren Tura-Alpe war dann eine Skispur sichtbar hochwärts zur Inneren Stierhof-Alpe. Kurz vor oberem Ortsende kamen mir 2 Skitourengängerinnen entgegen.
Parkierungskosten in Baad am Münzautomat (gibt kein Wechselgeld raus): € 0,50 / Std., € 3,00 / Tag für PKW, € 8,00 / Tag für Bus u. Camper (Stand 2016).
Letzte Änderung: 16.12.2016, 00:25Aufrufe: 1941 mal angezeigt

["AV-Karte BY2: Kleinwalsertal (Hoher Ifen, Widderstein), M: 1:25000"]

Ochsenhofer Köpfe (1950m)

Baad – Innere Tura-Alpe – Turatal – Starzelalpe – Ochsenhofer Scharte – Westkamm - Ochsenhofer Köpfe - retour