Verhältnisse vom 23.11.2016

Dreigipfeltour im solothurner Jura (1409m): Überschreitung: Stallflue 1409m - Hasenmatt 1445m - Dilitschchopf 1330m

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Mehrheitlich gute Bedingungen. Einzelne Stellen etwas feucht aber nicht weiter störend. Vom Schnee der letzten Tage ist infolge des Föns nicht mehr viel übrig. Heute herrschte praktisch Windstille während der ganzen Tour. Desshalb blieb das Fönloch leider auch weiter hinten sprich über den Voralpen. Zum wandern wars aber sehr angenehm (kein Tropf Regen!)
Kann weiterhin bis zum nächsten Wetterwechsel gemacht werden.
Wunderbare Überschreitung von drei Gipfeln im solothurner Jura. Abwechslungsreiches Terrain. Viele Gämsen angetroffen. Lohnenswerte Anstiege!

Dreigipfeltour im solothurner Jura (1409m)

Überschreitung: Stallflue 1409m - Hasenmatt 1445m - Dilitschchopf 1330m
Vom Bahnhof in Selzach 439m dem WW folgend über Moos, Vögelishof 549m zur Kreuzung beim Brügglibach 612m(Waldeintritt). Hier rechts dem Brügglibach entlang, an einer Hütte 791m vorbei und unter den Felsen der Brüggligräte hindurch bis zur Strasse. Diese führt zu Unders Brüggli 985m, Mittlers Brüggli 1084m und dem Bergrestaurant Oberes Brüggli 1152m. Hinter dem Haus gehts in einem grossen Rechtsbogen unmarkiert zu einem Wiesengrat. Ein Wegweiser (Häxewägli) leitet scharf links hinauf zu den Felsen der Stallflue. Ein kurzer Abschnitt ist hier Kettengesichert und zieht durch die Felsen hinauf zum flachen Gipfelplateau der Stallflue. In wenigen Schritten zum Gipfelkreuz.
In nordöstlicher Richtung weiter hinab zum Sattel 1318m, zwischen Stallflue und Hasenmatt. Zuerst über Wiesen dann durch Wald erreicht man bald den Gipfelhang der Hasenmatt mit Gipfelkreuz (Höchster Punkt des Kanton Solothurn).
Westwärts Absteigend in den Sattel 1292m. Weiter Richtung Schilizmätteli und zum Bergrestaurant Hinter Weissenstein 1226m. An der westlichen Seite des Hauses vorbei und hinauf Richtung Nidleloch. Dieses jedoch Rechts liegenlassen und steil, ohne Markierung, in einem Couloir hochsteigen. Die letzten Meter müssen erklettert werden(jedoch unschwierig). Zuerst etwas nach rechts und dann nach links wird das unscheinbare Gipfelplateau des Dilitschchopf im Wald erreicht.
Alles ostwärts dem Gratweg entlang bis man zur Passstrasse bei Pt. 1261m absteigen kann. Abstecher zum Kurhaus Weissenstein. Nun zurück und über den WW absteigen zum Nesselboden 1057m, durch Gartenmatt über Pt. 833m zum Steinbruch und zum Bahnhof Oberdorf 655m.
Letzte Änderung: 23.11.2016, 21:48Aufrufe: 3611 mal angezeigt

Dreigipfeltour im solothurner Jura (1409m)