Verhältnisse vom 26.11.2016

Oltschiburg (2233m): Arven

WanderungGuter Eintrag
Wetter: Bis um 11.45 Uhr teils dichter Nebel.
Ab 11.45 Uhr auf dem Gipfel der Oltschiburg verzog sich der Nebel, und es herrschte eine wunderschöne Stimmung. Es war eindrücklich zu sehen, wie rasch sich die Wetterverhältnisse mehrmals änderten. Siehe Fotos.

Temperatur: Beim Start auf der Axalp um 7.50 Uhr 3 Grad.
Auf dem Gipfel der Oltschiburg - 5 Grad. Bei Windstärke 30 km/h. Später abflauender Wind.

Ab Arven sind wir mit den Steigeisen die letzten 400 Hm hochgestiegen.

Solange es keinen Neuschnee gibt, kann diese Tour noch gut gemacht werden. Wenn diese Tour im Spätherbst angegangen wird, sollte man Pickel und Steigeisen mitnehmen. Nach Neuschneefällen ist die Tour durch die 40 - 45 gradige Nordflanke nicht zu empfehlen.
Hervé Barmasse: "Ich habe beim Bergsteigen immer seine Essenz, und seinen Ursprung gesucht, geliebt. Die Berge wohnen tief in meiner Seele."

Die Oltschiburg? Woher stammt wohl dieser Name? Rassige und einsame Wanderung. Unsere einzigen Begleiter waren zwei Dutzend neugieriger Gemsen. Die wahren Artisten der Berge.

Sehr schöner Blick auf den endlosen Brienzergrat. Ich danke Tochter Sarah Elena für die ausgezeichnete Führung über diesen Grat. Im weiteren ist die Bergwelt vom Titlis, der Sustenregion, Trift-, Dammastock- und Wildgärstgebiet zu sehen.

Ich danke Karin für die schöne Tour. Wir kommen wieder hierher.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Karin und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Die Fotos sprechen für sich.

Oltschiburg (2233m)

Arven
Aufstieg: Axalp 1532m - Chruttmettli 1726m - Urserli 1805m - Arven 1900m - hier durch die 35 bis 45 gradige Nordflanke - und ein 30m langes Couloir auf den Gipfelrücken auf die Oltischburg 2234m.

Abstieg: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 30.11.2016, 21:00Aufrufe: 3070 mal angezeigt

Oltschiburg (2233m)