Verhältnisse vom 03.12.2016

Schrammacher (3411m): Diagonale

Hauptziel nicht erreicht
Start Parkplatz Touristenrast um 4.30 Uhr.
Zustieg ab Hütte zur Wand trotz Spur mühsam. Man bricht immer wieder ein. Wir haben insgesamt 5 h bis zur Wand gebraucht.
In der Wand selbst optimale Bedingungen ca. 5.5 h bis zum Grat. Sind nicht mehr zum Gipfel wegen Zeitnot.
Außer uns noch zwei weitere Seilschaften unterwegs. Beide über Südseite abgeseilt und weiten Rückweg in Kauf genommen.
Wir sind über den Nordostgrat abgestiegen. Keine Spur und viel loser Pulver, ausgesetzt, heikel und enorm anspruchsvoll, besonders im dunklen ca. 4.5 h bis Hütte. Von Hütte bis Auto 2 h.

Abstieg über Grat unangenehm. Der Grat muss hin und wieder verlassen werden um Steilstufen zu umklettern. Viel lockerer Schnee in diesen Passagen, Steigeisen bieten kaum zusätzlichen halt, Pickel bietet nur psychologische Unterstützung.
Bleibt bis zum nächsten Schneefall sicher gut. Bei wenig Wind bietet der gespurte Abstieg Orientierungshilfe. Ab Grat rechts, Abseilen über Südseite. Ab Grat links, Nordostgrat.
Beim Abstieg von der Hütte zum Parkplatz habe ich meine Jacke (Blau Arc'teryx inkl. Kamera in Brusttasche, dann folgen auch Bilder) verloren. BITTE melden, Finderlohn.
thomas-plank@web.de oder 004915253576933 Danke!!!

Schrammacher (3411m)

Diagonale