Verhältnisse vom 03.12.2016

Aiguille des Sasses (3014m): Nordcouloir

Wetter: Bestes Herbstwetter. Ueber Italien lag ein imposantes Nebelmeer. In der Sonne sehr mild.

Temperatur beim Start in Comba Parron 1800m -5 Grad um 08.00 Uhr.
Temperatur auf dem Gipfel um 14.30 Uhr - 7 Grad. Auf dem Gipfel windstill.

Abfahrt: Das 450m lange Nordcouloir bot uns 30cm bis 50cm bester Pulverschnee.
Wunderbar zum Abfahren.
Kann weiterhin noch gut gemacht. Die Couloirs hier liegen im Schatten, und das Gebirgsmassiv im Dreiländereck weist gute Skitouren-Verhältnisse auf. Bei der jetzigen Schneesituation empfehle ich das Val Ferret.
Unterwegs im Zaubergarten. Das Mont Blanc Massiv ist für mich persönlich, das schönste Gebirgsmassiv der Erde.

Wir haben nach dem Grand Golliat Nordcouloir noch dieses Couloir auf die Aig. des Sasses angehängt. Ergibt insgesamt 2000 Hoehenmeter Aufstieg.

Vielen dank an Julien für den unvergesslichen Skitourentag. C`est fantastique.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Julien und Raphael Wellig

Aiguille des Sasses (3014m)

Nordcouloir
Aufstieg: Siehe Aufstieg zum westlichen Nordcouloir des Grand Goillat. Wir haben am 3.Dezember 2016 nach dem Grand Golliat Couloir, noch das Nordcouloir auf die Aiguilles des Sassses angehängt.
www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/

Eine Viertelstunde vor dem Einstieg ins westliche Nordcouloir des Grand Golliat biegt man 90 Grad nach links ab, (in Aufstiegsrichtung) und gelangt zum Beginn des Aig. des Sasses Couloir.

Abfahrt: Durchs Couloir. Die restliche Abfahrt ist identisch mit der Grand Golliat Abfahrt.
Letzte Änderung: 15.12.2016, 21:24Aufrufe: 1784 mal angezeigt

Aiguille des Sasses (3014m)

Nordcouloir