Kollege Belrob hat in seinem wie immer präzisen Eintrag vom 5.12. alle Fakten festgehalten, ich kann mich also aufs Anekdotische beschränken ;-). Schon lange wollte ich diese Tour machen, irgendwie kam es nie dazu, aber heute sollte es sein. Mit dem Auto bis Ebnen (ja, ich habe jetzt auch eine Bewilligung und danke allen, die mich darauf hingewiesen haben), von dort zuerst zu Fuss und dann den schönen, langen Aufstieg durchs Witenwasserental, Richtung Rotondohütte und unter dieser durch auf den Witenwasserengletscher. Der weist nun eine sehr gute Spur auf, vor allem oben im steilen Stück unter dem Pass. Harscheisen trotzdem angenehm. Vom Pass weiter in Richtung Vorgipfel, aber oha, das ist kein so harmloser Grat, jedenfalls jetzt nicht. Zwar nicht schwierig, aber teils recht ausgesetzt und man kann bei den momentanen lockeren Schneeverhältnissen auch mit Pickel kaum sichern. Fehltritt wäre = Leventina einfach... Immerhin, den Vorgipfel (3025) erreicht man gut, und das Panorama ist Superklasse. Ich genoss meine Pause und verfolgte gespannt den Aufstieg zweier besserer Bergsteiger, die souverän den Hauptgipfel erklommen. Respekt. Wieder zurück im Sattel ging es an die Abfahrt, und hier hatte ich Glück: Der Witenwasserengletscher weist nach wie vor viel schönen alten Pulver auf, die Abfahrt war ein Genuss! Dann kurz etwas weniger gut bis Oberstafel, und dann wieder im Hui durchs Witenwasserental, das ist jetzt knallhart. Zum Schluss dann noch der Alpenrosenslalom, man fährt bis zum Auto. Toll war's.
Nix, sehr sicher jetzt.
Bleibt so bis zum Wetterwechsel am Sonntag, falls der denn kommt. Das Rotondogebiet ist derzeit wohl etwas vom Besten, was man machen kann.
Beat Hoffmann schrieb grad von den tollen "freie Mäntige". Jawoll, sag ich da nur, und frei Mittwuche sin au kei Seich.
Letzte Änderung: 07.12.2016, 18:13Aufrufe: 4328 mal angezeigt

Witenwasserenstock Wintergipfel (3025m)

Realp - Witenwasserental bis Witenwasserenstafel - Witenwasserengletscher - über NNE Grat auf den Wintergipfel des Witenwasserenstock

WS