Start um 07:30 Uhr bei 3 Grad Plus. Schnee trotzdem hart gefroren. An der Brücke hinter dem Parkplatz die Ski angeschnallt. Im Wald in Richtung Val d'Olgia 3x die Ski ausgezogen, da doch sehr sehr wenig Schnee, bzw. unter den Bäumen dann gar kein Schnee. Man läuft direkt auf dem Wanderweg. Ab der Waldgrenze ganz passable Verhältnisse. Der Schnee ist hier oben immer noch hart gefroren. Oben windig und kühl. Mit Skiern direkt bis auf den Gipfel. Abfahrt gegen 10:30 Uhr immer noch auf komplett hartem und gefrorenem Untergrund. Aber ganz gut fahrbar. Unten raus bei den aktuellen Verhältnissen nicht ganz einfach durch die Latschen. Gegen 11:30 Uhr zurück am Auto.
Im Vergleich zu anderen Regionen gute Verhältnisse, bzw. überhaupt Schnee. Für eine erste Tour reichte die Motivation, aber nun sollte etwas Schnee dazukommen. Ich glaub ein zweites Mal würde ich für diese Verhältnisse nicht ins Tessin fahren.

Nachtrag: ...peinlich, hab gerade den GPS Track gecheckt und festgestellt, dass wir gar nicht auf dem Helgenhorn waren sondern nur auf dem namenlosen P.2498 nordwestlich vom Passo San Giacomo! Na das ist mir auch noch nie passiert.
Wenn sich das Wetter nicht ändert, sollten sich die Verhältnisse nicht wesentlich ändern.
Letzte Änderung: 12.12.2016, 09:52Aufrufe: 3074 mal angezeigt

Helgenhorn (2837m)

All'Acqua - Val d'Olgia (2036 m) - San Giacomo (2254 m) - Passo San Giacomo (2313 m) - Helgenhorn (2837 m), Normalroute