SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Schneeschuhe können, bzw. müssen von Anfang bis Ende der Tour benutzt werden. Im Gegensatz zu vergangenen Woche trug die Schneedecke überwiegend nicht. Alle möglichen Schneearten waren anzutreffen, mit Schneeschuhen war aber alles weitestgehend gut begehbar. Ein paar Skitourler am Pazolastock, und auch der Hüttenweg zur auch dieses Wochenende wieder bewarteten Maighels war gut frequentiert. Nach der Hütte wurde es still.

Wetter: sensationell mit prächtigen Fernsichten, relativ warm, windarm.
Neubeurteilung nach Schneefällen und außergewöhnlicher Erwärmung.
Da ich der einzige Übernachter im Winterraum der Vermigelhütte war, gehe ich davon aus, im gesamten Tal der einzige über Nacht gebliebene Mensch gewesen zu sein. Nicht nur der Tag, auch die Nacht war ein Erlebnis. Ich habe die Gewohnheit, auf jeder Hütte, in der ich über Nacht bleibe, in der Dunkelheit mindestens einmal für ein paar Minuten vor die Tür zu treten. Das Licht einer gen Vollmond tendierenden Mondkugel ließ die in die Schneedecke eingelagerten Vereisungen wie Spiegel glänzen - sensationell!

Fortsetzung meiner Zweitagestour siehe meinen Eintrag "Giübin" vom 11.12.2016.