SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn bei +1°C um 07:30 Uhr bei dick bedecktem Himmel. Gegen 11:30 riss es auf und es wurde sogar wolkenlos unter strahlender Sonne. Erst nach 14:00 begann es wieder langsam zuzuziehen. Über die Nordflanke zum Wissmeilen gab es eine angelegte Skispur. Im Ostcouloir zum Spitzmeilen ist die Kette zu 40% eingeschneit (unten und im mittleren Teil).
Die Route ist sehr lang. Bei Neuschneeverhältnissen, wo man gar spuren müsste, ist diese dann eine heftige Herausforderung. Bei den heutigen brettharten verfirnten und vereisten Verhältnissen war der Kraftaufwand enorm gering. Die Tour hätte heute sogar ohne Schneeschuhe funktioniert. Einige Fußspuren aus vorangegangenen Tagen zeugten davon. Ich lief von Calans über Wissmeilen und durch das Couloir vom Spitzmeilen bis Fursch hinab mit Steigeisen, ohne irgendwo tief einzusinken, oder zu rutschen. Idealer geht’s kaum aus Sicht eines SS-Läufers. Jedenfalls ist es angebracht, frühzeitig (mit Stirnlampe im Dunkeln) zu beginnen und zwar wesentlich vor dem Betriebsbeginn der Seilbahnen, um einige Pistenabschnitte ungestört zu überschreiten (Danke den Pisten-Präparateuren !). Die Benutzung der Seilbahn macht nur in Zufahrtrichtung Sinn, um Zeit abzukürzen. Denn bei der Länge der kompletten Route schafft man den Rückweg kaum bis zur letzten Bahn. Dafür kann man ab Fursch den Weg problemlos im Dunkeln mit Stirnlampe laufen. Ab Prod lief ich dann mit Stirnlampe bergab zum Parkplatz zurück.
Nach dem Skigebiet traf ich kaum Leute dort oben. Auf dem Weg nach Calans kamen mir 5 SS-Gänger entgegen, auf dem Bergkamm oberhalb vom Schafläger ein Fußgänger-Pärchen vom Wissmeilenpass. Erstaunlicherweise war die Spitzmeilenhütte an diesem Wochenende bewartet. Im Abstieg überholte mich dann am Abend auf dem Fahrweg zwischen Panüöl und Prod das Spitzmeilen-Hüttenteam mit ihrem Quad in ihren Feierabend.
Winterbetrieb der Luftseilbahn von Tannbodenalp zum Maschgenkamm täglich von 08:30 – 17:00 Uhr (Mittagspause zwischen 12:00 u. 13:00 Uhr). Preis für Einzelfahrt: CHF 30,00 (Retourfahrt: CHF 35,00). Von Unterterzen bis Tannbodenalp: CHF 4,50 (Retourfahrt: CHF 9,60; in Kombination mit Maschgenkamm: CHF 7,60). Parkierung in Unterterzen kostet CHF 6,00 am Tag (Stand: 2016).
Das Gipfelbuch am Wissmeilen vom 1.1.2015 ist zu 2/3 voll. In der Gipfelbuch-Box vom Spitzmeilen fehlt das Gipfelbuch. Wer bringt ein Neues mit ?
Letzte Änderung: 20.12.2016, 01:31Aufrufe: 3708 mal angezeigt

Spitzmeilen (2501m)

Überschreitung Wissmeilen & Spitzmeilen (Tannenbodenalp – Chrüz – Prodkamm – Maschgalugge – Maschgenkamm – Zigerfürgglen – Calans – Wissmeilenpass – Wissmeilen – Spitzmeilen – Schönegg – Spitzmeilenhütte – Fursch – Panüöl – Prod - Tannenbodenalp)