SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Start um 8.10 bei -3°C gefühlt etwas kälter. Der Nordwestwind blies nicht so stark wie erwartet..Es liegt wenig Schnee im Wald, für den Aufstieg jedoch tip top. Harte, teilweise leicht vereiste Spur.Wenig Tourengänger Richtung Grandinagia abgebogen.
Habe die Tour auf der Passhöhe abgebrochen. Verzichtete auf die Steilstufen und den Gipfelhang. Für eine erste nach Festtagstour war ich sehr zufrieden. Oben auf dem Pass praktisch windstill, aber immer noch im Schatten. Reger Betrieb zum in Südöstlicher Richtung gegenüberliegenden Poncione Val Piana.
Für die Abfahrt hatte ich einige Fragezeichen..ich entschloss im oberen Teil im grossen und ganzen der Aufstiegsroute zu folgen. Der Schnee war tragend vereinzelt in den Windharschstellen die gut spürbar und sichtbar sind leicht eingesunken. In den Mulden sogar Pulverschnee. Generell ab ca. 2300 genügend Schnee.
Unterhalb der Alp D'Olgia habe ich versucht die oberen Spuren zu nehmen...einmal musste ich zurücksteigen, das zweite Mal führte die Spur ins Abenteuer - Ski aufschnallen und dem Bachlauf nach einen Weg suchen. Es ging alles gut, da im Wald guter Trittschnee liegt. Unterhalb Carnisc dann der Schnee spürbar schlechter da er hier auch Regen abbekam, dann auch starke Tendenz zum Bruchharsch. Ich mogelte mich gut durch auch hier den höheren Weg genommen...auch hier Bachüberquerung zu Fuss...Schliesslich traf ich zufrieden auf dem Parkplatz wieder ein.

Alles in Allem ein sehr schönes Gebiet.Mit dem schönen coupierten Gelände oberhalb der Alp D'Olgia. Heute halt schon etwas prekär in der Abfahrt im Wald. Halt alles im Schatten, ausser ein paar Sonnenstrahlen.
Der Gipfel kommt nächstes Mal wieder dran ganz bestimmt.
Warten auf mehr Schnee..im Wald.
Der Gipfel kommt nächstes Mal wieder dran ganz bestimmt.
Achtung auf dem Trak Abfahrtsroute im Wald gut prüfen...Bei viel Schnee machbar.
Letzte Änderung: 30.12.2016, 15:17Aufrufe: 2243 mal angezeigt

Pizzo Grandinagia (2774m)