WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Noch einmal schön trocken und sonnig. Auch beim Aufstieg zur Tschingel kein Schnee bis auf den letzten 5 Metern.

Am Abstieg Richtung Chuemad gab esoberhalb vom Punkt 2108 und weiter unten noch einige kleine Schneefelder mit sehr hartem Schnee.
Je nach Schneemenge am 2. Januar ändert sich die Lage.
Das Axalphorn mit seinem Doppelgipfel, bildet zusammen mit dem Tschingel die charakterische Koulisse der Axalp. Diese Berge verdecken von der Axalp aus gesehen, die Sicht auf den dahintergelegenen Wildgerst und Gerstenhorn. Der Tschingel ist wohl am meisten bekannt als "Tribune" für den Zuschauer des Fliegerschiessen das jährlich im Oktober stattfindet. Wegen der Schiessanlage kann das Axalphorn nicht immer bestiegen werden.

Der Tschingel war soweit ich es mir erinnern kann mein erster erstiegener Gipfel (in 1971 oder 1972) und das Axalphorn der zweiten. Meinen Vater hatte uns das Bergwandern beigebracht und ich bin ihm unenedlich dankbar dafür. Gerade deswegen haben diese Gipfeln eine besondere Bedeutung für mich.

Heute war ich mit meinem Bruder und seiner Familie unterwegs und da kamen natürlich gute erinnerungen auf.

Es war sehr angenehm warm und auf dem Tschingel Gipfel gab es sogar noch eine feine Biologische Suppe! Vielen Dank Madlene! Chrigel war zum 13. Mal am 1. Januar da oben und erst dort bemerkten wir, dass wir in 2007 zusammen den Wanderleiter Kurs absolviert hatten. Eine kleine Welt!

Ein herrlicher Tag am Berg wo die Liebe zu den Bergen für mich angefangen hat. Ein schöner Anfang vom 2017!
Letzte Änderung: 24.08.2017, 20:38Aufrufe: 2172 mal angezeigt

Axalphorn (2321m)