Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.01.2017

Riedkopf (2552m): Von Gargellen durch das Täli über die Osthänge auf den Riedkopf

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ein Hammer Tag! Top Wetter, top Schnee, wenn auch nicht gar zu viel - beim Abfahren mangels Unterlage Steinkontakt nicht ganz einfach vermeidbar; die paar Meter vom Joch zum Gipfel des Riedkopf sind etwas hakelig, selbst mit Steigeisen. Die Abfahrt durchs Tälli war noch nicht präpariert, so dass bis zum Auto Tiefschnee abgefahren werden konnte.
Ruhig im ganzen Gebiet. Nachmittags um halb drei gingen dann aber doch auf der Schweizer Seite des Antönier Jochs zwei Schneebretter ab, die die Aufstiegsspur (an der Steilstelle unterhalb des Jochs) überrollten. Siehe Bilder.
Kommt vielleicht noch mal etwas Schnee dazu. Lawinenlagebericht empfiehlt sich.
Der obligatorische Dank an den, der heute morgen gespurt hat. Ich habe ihn nicht gesehen - ist wohl weiter zur Rotspitz oder nach St Antönien runter. Die Spurwahl war perfekt - wie im Bilder- oder Lehrbuch ... und das will was heißen, siehe Bilder.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Riedkopf (2552m)

Von Gargellen durch das Täli über die Osthänge auf den Riedkopf
Vom Skitourenparkplatz nach N entlang der Piste "Täli", bis man auf ca. 2050 m ins Gelände Richtung St. Antönierjoch abzweigt. Aufsteigen in die Osthänge (Direktanstieg zum Vorgipfel des Riedberg) - gut machbar, wenn wenig Schnee und nicht zu warm (keine Lawinengefahr - sonst eher happig und Route über Antönier Joch angezeigt). Auf Grat kurz vor dem Joch wo es nach Partnun runter geht. Noch ein Stück weiter mit Ski und dann zufuss zum Gipfel.
Abfahrt: (Nur) bei guten/sicheren Verhältnissen kein Gegenanstieg zum St. Antönier Joch notwendig, Abfahrt direkt vom Vorgipfel oder etwas unterhalb vom Wegweiser ins Skigebiet Gargellen/Täli. Kurzer Gegenanstieg zur Bergstation Schafberglifte, Abfahrt über die Skipiste oder direkt durch das Täli.
Letzte Änderung: 10.01.2017, 19:17Aufrufe: 3686 mal angezeigt

Metadaten