Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.01.2017

Gemmi (2322m): Mondlichttour ab Sunnbüel

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
klare und kalte Nacht und bereits starkes Mondlicht (Vollmond am 12./13.1.2017)
Beim Abmarsch auf der Gemmi um 21.00 zurück zum Winterraum leichte Eintrübung, aber nicht störend. Bei der Ankunft kurz nach 22 Uhr sehr schöner Halo über dem Schwarenbach. Temperaturen unterwegs -8° und leichter Wind. Interessanter Temperaturunterschied beim überqueren des Daubensees: hier eisige -16°
In der Region herrscht nach wie vor ein grosses Schneedefizit. Der Neuschnee der vergangenen Tage wurde durch den Wind stark verfrachtet und auf die pickelharte Altschneedecke verteilt. Mulden gefüllt und die Kuppen sind aper. Die Bilder 11 - 16 zeigen die momentanen Verhältnisse.
Heute Morgen die angekündigte Störung die für die nächsten Tage Neuschnee bringen soll.
Wieder einmal in einer Nacht mit Mondlicht unterwegs. Immer wieder ein besonderes Erlebnis. Mitten auf dem Daubensee stehend das unendliche Sternenmeer
bestaunen und dabei die Frage im Kopf, wo dann wohl der letzte Stern sein würde…

die Nachtaufnahmen sind nicht gerade gestochen scharf - aber sie vermitteln einen kleinen Einblick.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gemmi (2322m)

Mondlichttour ab Sunnbüel
Sunnbüel 1934m – Spittelmatte 1820m – Schwarenbach 2060m – Daubensee 2207m – Gemmipass 2322m

Auf dem gleichen Weg zurück zum Berghotel Schwarenbach und im Winterraum anschliessend die Nacht verbracht. Am Dienstagvormittag, 10.1.2016, wieder retour nach Sunnbüel.
Letzte Änderung: 10.01.2017, 15:13Aufrufe: 3628 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gemmi (2322m)

Mondlichttour ab Sunnbüel


Schneeschuhtour

500 hm

Karte