Verhältnisse vom 21.01.2017

Pilatus (2118m): Alpnach - Denneten - Fränkmünt - Kilchsteine - Pilatus

gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Aufstieg perfekt in guter Spur - vielen Dank der Vorgänger der letzten Tage.
Konnte relativ schnell die Aufstiegsspur im dunkeln finden, was es einfacher machte.
Im Aufstieg müssen zwei oder dreimal ein paar umgestürzte Bäume übergangen werden.
Die letzten Kehren zum Pilatus wurden von Schneeschuhgängern bearbeitet sodass es am Schluss noch recht anstrengend wurde.

Abfahrt:
Schlusshang leider mit Deckel.
Grundsätzlich haben die Schattenhänge schönen Pulver die anderen bekommen oder haben eine Kruste.
Es ist recht schwierig, ohne Steinberührung runter zu kommen.

Abfahrtsvariante 300b: Sehr guter Schnee - super.

Abfahrtsvariante 2:
Achtung bei der Traverse zur kleinen Brücke:
Der alte Weg wurde etwas nach oben verlegt, sodass bei der Hütte rund 20 m oberhalb der Weg zu finden ist.
Ich selber habe ihn nicht gefunden und versuchte zwei andere Varianten.
Die letzte ergab noch eine abenteurliche Abfahrt / Abrutschen bis zu Brücke.
Daher die untere Spur nehmen, da die beiden "alten Füchse" mal wieder gezeigt haben, wer sich auskennt :-).
Sie kamen dann "gemütlich" auch an der Brücke an.

Abfahrt dann bei Nebel nicht einfach zu finden. Es muss oft die schwarzgeräumte Strasse überquert werden und es gibt viele Weidezäune.
Im unteren Teil ist die Rodelbahn sehr hilfreich und man kommt bei dem geringen Schnee noch sehr gut runter.
Aufstieg sicher noch länger machbar. Abfahrt wird im unteren Teil immer schlechter. Evtl. kann auch weiter nach oben gefahren werden - dann gibt es aber auch die Variante 2 nicht.
So oft kommt es nicht vor, dass von unten aus gestartet werden kann.
Bei der Länge der Tour merkte ich, dass ich diesen Winter noch nicht so viele Touren gemacht habe. Ich hoffe, dass meine guten Gedanken für EVE angekommen sind.

Pilatus (2118m)

Alpnach - Denneten - Fränkmünt - Kilchsteine - Pilatus
Von Alpnach mehrheitlich gemäss 300a.
Jedoch statt Lütholdsmatt den Skiaufstieg nach Denneten.

Abfahrt:
Entweder gemäss Aufstieg oder Gegenanstieg gemäss 300b ab Fränkmünt.

Zusatzvariante:
Gegenaufstieg ab Schy-Bach Richtung Schyand - Schlad - Alpnach.

Je nach Variante können rund 2100 HM zusammen kommen und der Zeitbedarf erhöht sich entsprechend.
Letzte Änderung: 21.01.2017, 17:38Aufrufe: 1659 mal angezeigt

Pilatus (2118m)