Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2017

Firsthöreli (2129m): Vom Bisistal

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
-12°C im Bisistal. Tief verschneiter Wald beim Start in Schwarzenbach. Reichlich Schnee im Aufstieg. Über dem Rücken der Langegg dann z.T. etwas abgeblasen und nur noch knapp 10cm, geht aber ohne Kratzer. In Steillagen und v.a. Mulden mehr als genug Schnee.
Generell herrlicher Pulver mit glitzerndem Oberflächenreif, im verspurten Gelände ansatzweise etwas Schmelzdeckel, aber immer noch super Verhältnisse. Die breiten 122er-Bretter waren also wieder mal die richtige Wahl.
Zwar war schon etwas Volk unterwegs im Gebiet, aber es hat noch viel Platz für neue Spuren.
Trotzdem schön einsam, allein auf dem Gipfel, windstill und angenehm warm.

Ziele in der Umgebung: Rossgrat mit N-Abfahrt gespurt, ebenfalls die Abfahrt nach Wängi/Hürital. Sangigrat NW eher abgeblasen und mager, keine Spuren.
Keine. Lockerschnee aus dem felsdurchsetzten Gelände bei Stäfeli.
Die kalten Temperaturen mochten der Bildung eines Deckels gerade noch entgegenzuhalten. An sonnenexponierten Stellen wird sich dies mit der angesagten Erwärmung dann wohl leider ändern.
Die Tour galt der Erkundung der Verhältnisse im Eisfall "Flät durs Loch". Hier... http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/84602/Eisklettern/Flaet_durs_Loch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.01.2017, 23:37Aufrufe: 2050 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Firsthöreli (2129m)

Vom Bisistal

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1281 hm

3.5 h

Karte