Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2017

Widenbach: Canyon

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Gerade ausreichend Eis um die verschiedenen Stufen gut zu klettern und auch um die eine oder andere Zwischensicherung anbringen zu können (kurze Schrauben).

Der abschliessende "Grosse Widenbachfall" ist nicht durchgehend gefroren und lässt sich nur bis zum ersten Drittel begehen.

Der Ausstieg kann aktuell als Alternative zum Waldbord über eine vereiste Wandstufe (35m, Wi3, mässige Sicherungsmöglichkeiten) erfolgen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Widenbach

Canyon
Kurzweilige Eiskraxelei in eindrücklicher Umgebung entlang dem Bach über mehrere Stufen wobei drei davon mit rund 10m etwas grösser sind. Oberhalb der Stufen finden sich jeweils gebohrte Abseilstände, da im Sommer hier wohl Canyoning betrieben wird. Die Schwierigkeit übersteigt Wi2 allerdings nie und mit kleinen Schrauben lässt sich auch die eine oder andere Zwischensicherung anbringen.

Nach der letzten kleinen Stufe kommt ein grosser Klemmblock ("Drachenmaul"). Die Schlucht kann vor diesem Klemmblock im Aufstiegssinn nach rechts über ein steiles Waldbord (ca. 50m) verlassen werden, um zum Abstieg den Tscherler-Lüsis Wanderweg zu erreichen.

Alternativ, kann den Klemmblock zuerst auch noch überstiegen werden, um anschliessend zu einem grösseren Fall zu kommen ("Grosser Widenbachfall"). Dieser ist allerdings gemäss Einheimischen kaum je in kletterbarem Zustand (35m, wohl ca. WI4-5). Dank dem Abseilring oberhalb des Klemmblocks kann über diesen gut wieder abgeseilt werden.
Von Walenstadt Richtung Lüsis entlang der Lüsisstrasse bis zu einem scharfen Linksbogen auf ca. 700 m.ü.M. Von dort rechts auf einen schmalen Pfad abzweigen und in ca. 200m zum Einstieg im Bachbett.
Letzte Änderung: 22.01.2017, 14:43Aufrufe: 1554 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Widenbach

Canyon


Eisklettern

Karte