Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Heiligä Beck, das war aber bedeutend mehr (Süd-)Wind als prognostiziert. Entsprechend nun die Verhältnisse: alles was nicht wirklich geschützt ist, hat nun entweder einen Winddeckel oder aber ist gleich ins Juhuii raus befördert worden.

Der Aufstieg zum Hagelstock auf vorwiegend zugewehter Spur und falls vorhanden, dann sehr glasig. Die Abfahrt richtung Rotenbalm ein Mix zwischen schwererem Pulver und Windharsch - es gibt Üblers, es gibt aber ganz klar auch Besseres.

Mein Aufstieg führte über das Firtiggrätli - danke an das Trio, welches kurz vor mir gespurt hat - ging ganz flott und lawinentechnisch mehr safe als ich es ursprünglich gedacht habe.

Abfahrt via Äbnet nach Alplen - Dank Triebschnee (aber nicht zu viel) genussvoll, happy riding vor allem im gefüllten Couloir des Alpler Baches sowie in der breiten Nordflanke oberhalb Alplen. Auf der Fahrstrasse mit Abkürzungen hinunter nach Chäppeliberg - tip tope Bedingungen.
Das war's für Erste mit den tollen Schneebedingungen. Der starke Südwind setzte dem weissen Gold einen lästigen Deckel oben drauf oder verfrachte dieses gleich per Express in das Jenseits. Nun heisst's entweder ab in die windgeschützten Schattentouren, warten bis Schnee kommt oder wieder einmal die Skigebiete unterstützen - die Sonne bleibt uns ja weiterhin gut gesinnt.
Letzte Änderung: 22.01.2017, 18:42Aufrufe: 2671 mal angezeigt

Hagelstock (2181m)