SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei -16°C und wolkenlosem Himmel. Südseitig lag 40 cm dünn verfirnter Schnee, welcher jedoch nichts hielt. Auf der Nordseite war es noch pulvrig. Am Gipfel waren es nur um die 0°C. Abstieg in weichem (kurz vorm sulzig werdenden), knieschonenden Schnee auf sonniger Südseite. Die kalte Nordseite reizte mich nicht bei diesen Verhältnissen.
Die Üntschenspitze gehört zu den empfehlenswerten Aussichtsbergen der Allgäuer Alpen und bietet Panorama über den Bregenzerwald bis hin zum Glärnisch, Ringelspitz und Säntis im Westen, nahen Diedamskopf und Hohen Ifen im Norden, nahe Braunarlspitze und Zitterklapfen im Süden, sowie zum nahen Großen Widderstein bishin zum Hochvogel in östlicher Ferne. Sowie einen Tiefblick in westlichen Talkessel von Au / Schoppernau.
Landhaus Bad Hopfreben hat wieder geöffnet. Parkieren dort mit anschl. Einkehr, oder ganz nah am Straßenrand.
Vor mir waren mindestes 12 Skitourengänger auf dem Gipfel, die auf der Nordseite abfuhren. Im Abstieg begegneten mir noch 2 Skitürler-Duos mit Hund. An der Vorderen Üntschenalpe war eine große Gruppe (über ein Dutzend) zum Aufstieg aufgebrochen (evtl. auch Güntlespitze).
Letzte Änderung: 23.01.2017, 02:19Aufrufe: 3188 mal angezeigt

["AV-Karte BY2: Kleinwalsertal (Hoher Ifen, Widderstein): M: 1:25000; Kompass 3: Allg\u00e4uer Alpen, Kleinwalsertal: M: 1:50000; Kompass Nr. 22 - Bregenzerwald"]

Üntschenspitze (2135m)

Bad Hopfreben – Üntschenberg-Vorsäß – Vordere Üntschenalpe – Häfnerjoch – Güntlespitze – Häfnerjoch – Üntschenspitze – Häfnerjoch - retour