Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.01.2017

Schopfenspitz (2104m): vom Schwarzsee durch den Breccaschlund und über den Nordwestgrat

Schneeschuhtour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Lawinenstufe 1, auch keine Lawinenabgänge, Hanganrisse etc.
Bis zur Alp Cerniets auch gute Fuss- und Schneeschuhspuren, danach nur noch überall Skispuren. Seit heute aber eine Schneeschuhspur bis zum Gipfel.
Schnee gut zu gehen, pulverig und schwach verharscht (gedeckelt), in Steilhängen muss man schon ordentlich Stufen treten.
Keine grossen Steigungen, bis auf ganz oben: der Hang zum Kar ca.30°, die Rinne zum Sattel noch steiler (schätze bis 35°), der Grat ebenso, dort schaut stellenweise das Gras vorsichtig heraus.
Wenn am Wochenende Föhn kommt, werden die Spuren zugeweht. Die Schneeverhältnisse ändern sich erst bei starker Erwärmung oder dem nächsten Niederschlag.

Routeninformationen

Schopfenspitz (2104m)

vom Schwarzsee durch den Breccaschlund und über den Nordwestgrat
Von Schwarzsee Bad (mehrere Parkplätze, kostet 5.-Fr pro Tag) auf der Strasse geradeaus über den Bach hinüber, dann links halten und den Fahrweg oberhalb des Chalet-Campingplatzes vorbei. Weg auch ohne Spuren zu erkennen. Immer dem Fahrweg nach (nicht immer den gelben Wegweisern hinterher)und auf dieser Seite des Breccaschlundes talaufwärts zur Alp Untere Rippa. Den Fahrweg geradeaus in Querung ins Breccaschlund-Hochtal, oberhalb des bewaldeten Tobels. Links die Alp Brecca. Der Fahrweg, auch unter einer Neuschneedecke zu erkennen,führt das Tal weiter bis zur Alp Cerniets. Das eigentliche Tal endet hier unter den Hochkaren mit ihren Randböschungen. Zum Schopfenspitz geht es nach links und auf einer (unverspurt)schwer erkennbaren Wegtrasse in die bewaldete Buckellandschaft hinein: der Weg quert erst von rechts nach links und steigt dann im Zickzack auf zum Hochtal mit der Alp Combi. Durch das Tal nach rechts hinein, bis sich links oben der Gemskessel andeutet. Über ca 30° steile Hänge zu diesem tiefen Kar hinauf. Der Karboden liegt ca 30m tiefer als die Eingangsschwelle. Auf der Schwelle rechts um und, jetzt immer über 30° steil, hineinqueren und durch eine breite Rinne zum Sattel rechts des Schopfenspitz hinauf. Nicht zu den Gratsätteln weiter rechts. Nun den Nordwestgrat zum Gipfel.
Mehrere Wegweiser, aber eben nicht alle, weisen auf den Schopfenspitz hin.
Letzte Änderung: 27.01.2017, 23:29Aufrufe: 1165 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schopfenspitz (2104m)

vom Schwarzsee durch den Breccaschlund und über den Nordwestgrat


Schneeschuhtour

4.0 h

Karte