gut
Bruchharsch
Im unteren Drittel bis Alplen (1380) führt die Strecke entweder über die Strasse oder durch verspurtes Gelände mit etwas nassem / schwerem Schnee. Anschliessend Aufstieg in zwei Stufen zur Alp "Stock". Im Aufstieg dorthin grösstenteils windgedeckelter Schnee. Danach, auf ca. 1850 müM haben wir dann die Harsteisen montiert. Bruchharst, aber auch Triebschnee (Pulver-gut) im Wechsel. Für die Abfahrt haben wir die Variante über "Butzen" gewählt. Um nicht noch einmal nach "Stock" queren zu müssen. Die Verhältnisse auf der ganzen Abfahrt haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die schönen Stellen mit Triebschnee / Pulver sind sehr gut erkennbar und auch im steilen Gelände gut verfestigt. Ansonsten ist der Deckel tragend. Alles gut zu fahren.
Unterhalb von Butzen auf der Strasse ist der Schnee wiederum aufgeweicht und schwerer. Die Strasse ist gerade genug steil, dass man nicht mit den Stöcken nachhelfen muss. Es max. 10 kmh Wind am Gipfel. Die Föhnmauer war jedoch deutlich zu erkennen.
Wählt man die Route über Butzen, fellt man bei der Weggabelung auf ca. 1280müm erneut an und steigt der Strasse entlang wieder zu Alplen hoch.
Bleibt gleich okay / gut. Der Rophaien ist weniger abgeblasen als zb Diepen und Hagelstock (Tour am 25.1.). Wir waren die einzigen und haben die super angelegte Spur (Gipfelbuch sagt JO Rossberg - danke) dankend erneuert. Diese steile Tour sollte wie in der Beschreibung erwähnt nur bei sicheren Verhältnissen gemacht werden.
Grandioser Gipfel mit atemberaubenden Tiefblick auf den Urnersee und das Urner Reusstal. Einfach der Hammer! Wir waren begeistert und haben uns riesig über die unerwartet guten Verhätnisse gefreut.
Letzte Änderung: 28.01.2017, 20:28Aufrufe: 4134 mal angezeigt

Rophaien (2078m)